Nebenjob als Krankenpfleger?

2 Antworten

Das ist wohl eher freiberuflich,also kein Gewerbeschein nötig. Man soll sich dazu wohl beim Gesundheitsamt anmelden.

Ob Du als Einzelunternehmerin mit KV/Pflegekasse abrechnen kannst, weiss ich nicht. An Pflegedienste werden hohe Anforderungen gestellt, bevor sie einen Versorgungsvertrag mit den Kassen abschliessen können.

Gerade Sachen wie Medigabe kann ich mir als Nebentätigkeit, wenn Du neben Deinem Hauptjob mal Zeit hast, kaum vorstellen. Wer braucht denn nur einmal pro Woche Medikamente? Oder Kompressionsstrümpfe nur samstags? Und wenn Du krank bist, fällt es eben aus? Warum sollte Dich jemand dafür privat bezahlen, wenn es per Verordnung über die KV oder als Pflegesachleistung abgerechnet werden kann von einem zugelassenen Pflegedienst?

Wenn es ausschliesslich um Alltagsbetreuung geht, mal zum Arzt begleiten oder einkaufen gehen, fällt Deine Qualifikation aber nicht ins Gewicht.

Ich würde mich eher bei einem Pflegedienst anstellen lassen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj9t92lzaH-AhUULOwKHTP1AO0QFnoECBoQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.praktischarzt.de%2Fmedizinische-berufe%2Ffreiberufliche-krankenschwester-pflegekraefte%2F&usg=AOvVaw0F1OJhVoyf8UwLjvL7vQg2

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiXw93a0aH-AhXtwAIHHdywA50QFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fgruenderplattform.de%2Fgeschaeftsideen%2Fpflegedienst-gruenden&usg=AOvVaw0gPZTKLVtb5x7gShnosDtz

Ich rate Dir dringend das als mobilen pflegedienst anzubieten und anzumelden, damit Du nicht in Konflikt mit Vorschriften kommst.

Hilfe bei Medikamenteneinnahme usw.kannst Du wegen Deiner qualifizierten Ausbildung bestimmt bieten,aber angemeldet sollte es sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung