Ich werde in Deutschland studieren, aber in der Schweiz wohnen, wo muss ich mich versichern?

1 Antwort

Hallo,

in Deutschland herrscht Versicherungspflicht für Studenten in der GKV. Eine solche Versicherung wäre eine der wenigen Ausnahmen, die die schweizerische Pflichtversicherung (die ansonsten auf den Wohnsitz abstellt) zulässt.

Umgekehrt wäre auch eine Befreiung von der deutschen Versicherungspflicht möglich, sodass die Versicherung in der Schweiz greifen würde. Wegen der Prämienhöhe und der Unwiderruflichkeit der Befreiung in der Regel nicht die Empfehlung.

Viel Glück

Barmer

3

Wird man nicht automatisch von der Uni versichert?

0
36
@Waintly

Nein. Die Uni ist keine Krankenversicherung und meldet den Studenten auch nicht bei der KV an.

0

wie kann ich mich als aussländer in deutschland krankenversichern?

ich habe einen mini tschob bin ausländer habe einen festen wohsitz in deutschland wie kann ich mich am günzigsten versichern?muss mich die knappschaft versichern?

...zur Frage

Welches Pfändungsrecht greift bei Umzug von Deutschland in die Schweiz?

Er, mit Insolvenz / Wohlverhaltensphase in Deutschland, will in die Schweiz umziehen und dort angestellt arbeiten.

  1. Welches Pfändungsrecht greift dann?

  2. Wieviel wird vom Lohn gepfändet?

  3. Wie verhält sich die Pfändung bei Einnahmen aus selbstständigem Einkommen in der Schweiz?

...zur Frage

Ich habe 10Jahre in der Schweiz gearbeitet und ins Dreisäulenmodell eingezahlt. Was wird mir in Deutschland angerechnet u. was muss ich tun?

...zur Frage

Welche Steuerklasse ist die Richtige/Beste. Frau wohnt/arbeitet in der Schweiz, Mann in Deutschland?

Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe bzgl. folgendem Szenario!

Ich wohne und arbeite in Deutschland. Meine Frau wohnt und arbeitet in der Schweiz.

Wir haben vor 6 Jahren in Deutschland geheiratet und wir sind beide in Deutschland angemeldet. Wir waren zusammen in der Schweiz für 2,5 Jahre (Ende 2015 - Mitte 2018) und jetzt ab 1. Juli 2018 bin ich wieder nach Deutschland umgezogen.

Meine Frau bleibt in der Schweiz jetzt.

Welche Steuerklasse gebe ich beim Finanzamt für mich an?

Steuerklasse 3?

Wie geht es am besten, das sie weiterhin seine Steuern in der Schweiz versteuert und ich das bestmöglichste für mich/uns hier in Deutschland rausholen kann???

...zur Frage

Welche Steuerklasse ist die Richtige/Beste. Frau wohnt/arbeitet in Deutschland, Mann in der SChweiz

Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe bzgl. folgendem Szenario!

Ich wohne und arbeite in Deutschland. Mein Freund wohnt und arbeitet in der Schweiz.

Wir haben jetzt vor 2 Tagen in Deutschland geheiratet. Hierzu musste er sich auf meine Adresse in Deutschland anmelden, damit die Hochzeit hier von STatten gehen kann.

Aber eigentlich wohnt und arbeitet er in der Schweiz und ist nur am Wochenende in Deutschland oder ich sogar bei ihm in der Schweiz.

Er hat somit mit Deutschland nicht wirklich irgendetwas zu schaffen, zahlt hier keine Steuern, bezieht hier aber auch im Gegenzug überhaupt gar keine Leistungen!

Welche Steuerklasse gebe ich beim Finanzamt für mich an?

Steuerklasse 3?

Bleibt die Steuerklasse 1 bei mir einfach weiter bestehen?

Was hat es mit diesem Ehegattensplitting auf sich?

Wie geht es am besten, das er weiterhin seine Steuern in der Schweiz versteuert und ich das bestmöglichste für mich/uns hier in Deutschland rausholen kann???

Soll er sich dazu wieder komplett auf die Schweiz melden, so wie es vor der Hochzeit war, soll er in Deutschland weiterhin gemeldet bleiben?

...zur Frage

Erbschaft in der Schweiz mit Ausfuhr nach Deustchland

Hallo, folgende Situation: Ein Ehepaar in der Schweiz mit Schweizer Staatsbürgerschaft. Der Mann verstirbt in der Schweiz. Die Ehefrau geht zurück nach Deutschland ( war vorher Deutsche ). Der Ehemann hinterläßt Guthaben in der Schweiz. Die Ehefrau, schon in Deutschland lebend, will dies Geld nun nach Deutschland holen. Die Erbfrage ist geklärt. Sie ist einzige Erbin. Wievie Geld darf die Ehefrau ohne Anmeldung mit nach Deutschland nehmen? Ab wann muß angemeldet werden ? Muß auf dem Weg von der Schweiz nach D diese Erbschaft versteuert werden ? Kann das jemand beantworten? Vielen Dank vorab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?