Ich werde in Deutschland studieren, aber in der Schweiz wohnen, wo muss ich mich versichern?

1 Antwort

Hallo,

in Deutschland herrscht Versicherungspflicht für Studenten in der GKV. Eine solche Versicherung wäre eine der wenigen Ausnahmen, die die schweizerische Pflichtversicherung (die ansonsten auf den Wohnsitz abstellt) zulässt.

Umgekehrt wäre auch eine Befreiung von der deutschen Versicherungspflicht möglich, sodass die Versicherung in der Schweiz greifen würde. Wegen der Prämienhöhe und der Unwiderruflichkeit der Befreiung in der Regel nicht die Empfehlung.

Viel Glück

Barmer

Wird man nicht automatisch von der Uni versichert?

@Waintly

Nein. Die Uni ist keine Krankenversicherung und meldet den Studenten auch nicht bei der KV an.