Nach 25 Jahren wieder auf Jobsuche - wieviel Zugeständnisse muss ich machen?

1 Antwort

Wer in seinem Job gut ist, eine schnelle Auffassungsgabe hat, flexibel ist und im Bewerbungsgespräch kompetent rüberkommt, der macht keine Abstriche. Wenn du nicht das Gehalt forderst, das du bisher bekommen hast, ist das ein Zeichen von Schwäche. Du musst nur deine Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Wenn der Arbeitgeber das nicht zahlen will, gehst du zum nächsten. Wenn du IT Experte bist, hast du es gar nicht nötig, dich unter Wert zu verkaufen. Die Branche sucht händeringend Fachkräfte.

Jobseek
Fragesteller

Ich bin keine IT Fachkraft, arbeite in der Livekommunikation, beschäftige mich mit Events, Messen und digitaler Vermittlung von Content. Ich habe sehr gut verdient, bin sicher auch sehr engagiert und kann eine Menge. Aber durch Corona ist der Sektor sehr gebeutelt. Wie gesagt: ich kann mir vorstellen Abstriche zu machen (letztlich ist dafür auch die Abfindung da) aber wenn ich jährlich durch geringeres Gehalt und höhere Ausgaben durch entfallenes Homeoffice nur noch die Hälfte des Geldes wie früher zur Verfügung habe reicht die Abfindung definitiv nicht bis zum Renteneintritt als Ausgleich.

ich kann es aktuell nicht gut einschätzen und versuche rauszufinden wie weit ich mich bewegen muss…

wenn ich mein bisheriges Gehalt angebe bekomme ich übrigens so gut wie keine Einladungen zu Gesprächen….

Sunshine24de  29.06.2023, 21:32
@Jobseek

Dann hast du offensichtlich verlernt, wie man sich bewirbt. Die Frage nach dem Gehalt wird erst nach dem Vorstellungsgespräch erörtert und nicht vorher. Wenn du dich in einem Berufsfeld bewirbst, das du nicht gelernt hast oder nicht kannst, dann fängst du ja quasi von vorne an. Also suche dir besser einen Job, der das fordert, was du am besten kannst. Ich hatte schon viele Jobs in meinem langen Leben, aber noch nie habe ich Jobs angenommen, in denen ich weniger verdient habe als vorher. Natürlich habe ich mich nur auf Jobs beworben, die genau mein Fachgebiet abbilden. Wenn du keinen richtigen Ausbildungsberuf hast, wird es natürlich schwierig.

Jobseek
Fragesteller
@Sunshine24de Natürlich wird die Gehaltsfrage erst im Vorstellungsgespräch erörtert. Hilft aber nix, da in 80% der Fälle im Vorfeld die Gehaltsvorstellungen direkt beim einreichen abgefragt werden. IdR ist dies ein Mussfeld im Bewerber-Portal. Da ich ein BWL Studium absolviert und mich regelmäßig weitergebildet habe sowie verhandlungssicheres Englisch beherrsche, denke ich, dass man mich nicht als ungelernte Kraft bezeichnen kann. Ich habe mittlerweile über zehn Jahre Erfahrung in einer Remote-first Position und habe in dieser Eigenschaft zahlreiche Projekte, auch dank des Einsatzes agiler Methoden und Tools, erfolgreich gesteuert. In der heutigen Zeit gehe ich überdies davon aus, dass aufgrund der sich ändernden Arbeitsbedingungen und einer fortschreitenden Digitalisierung Mitarbeiter und Führungskräfte in zukunftsfähigen Organisationen in der Lage sein müssen, ihre Aufgaben in hybriden bzw. virtuellen Teams zu erledigen.
Sunshine24de  29.06.2023, 21:57
@Jobseek

Nichts ist ein "Muss", schon gar nicht die Angabe vom Gehalt bereits im Vorfeld. Wenn du dich aber über Portale bewirbst, die eine Gehaltsangabe zwingend fordern, musst du erst recherchieren, welches Gehalt für die jeweilige Position angemessen ist. Finanzielle Rückschritte zu machen ist absolut sinnfrei. Dann lieber solange suchen, bis was Passendes gefunden ist. Denn dazu ist die Abfindung und das ALG1 da, um die Leerlaufzeit zu überbrücken und nicht, um ein schlechtes Gehalt auszugleichen. Mit vorzeitigen Gehaltsangaben kann man böse auf die Nase fallen.

Jobseek
Fragesteller
@Sunshine24de

Aber genau das tue ich. Meinem Gehaltswunsch wurde jedoch nicht entsprochen, also werde ich absagen da ich nicht davon ausgehe das eine Nachverhandlung zu etwas führt.

ca. 98% aller Jobs laufen über Portale. Das Gehalt ist bei

99% ein Mussfeld. Workday sei Dank… wo bitte bewirbst Du Dich, dass diese zentrale Frage vorab NICHT gestellt wird? Selbst bei LinkedIn wird idR zuerst eine Gehaltsvorstellung abgefragt…

Sunshine24de  29.06.2023, 22:32
@Jobseek

Ich habe mich noch nie über LinkedIn beworben und auch nicht über ein "Portal". Ich habe mich nur für meinen allerersten Job nach meinem Studium beworben. Danach haben die Jobs mich gefunden und nicht umgekehrt. Durch meine Tätigkeit im Immobiliensektor bin ich immer abgeworben worden. Jetzt bin ich nur noch der Verwalter meiner eigenen Immobilien. In dieser Branche ist ein gesundes Ego der Schlüssel zum Erfolg.

tellerchen  29.06.2023, 23:08

"Wenn du IT Experte bist, hast du es gar nicht nötig, dich unter Wert zu verkaufen. Die Branche sucht händeringend Fachkräfte."

sorry, ist jetzt nicht bös gemeint, aber das ging mir jetzt entschieden zu weit... diese Zeitungslüge von mangelnden Fachkräften....wie schrieb eine Zeitung letztens.... es werden Fachkräfte gesucht.... aber was niemand sagt.... zu Mindestlöhnen....kein Wunder das es da einen mangel gibt... wer will nach masterabschluß zu Mindestlöhnen arbeiten...?

Mein Cousin...mittlerweile um die 37 jahre... war lange jahre ITler... bei Nixdorf... zuständig für Programme für Geldautomaten...ist kreuz und quer durch die Welt gejetet...klar muß sich ja erst angucken, bevor er Programme dafür schreibt...

ca 2018 hat Nixdorf komplette Abteilung geschlossen und nach Asien verlegt, jetzt schreiben die Asiaten die Programme...obwohl mein Cousin masterabschluß hat hat der monate gebraucht, um einen neuen Job zu finden im IT.... ca 70km entfernt...eine Strecke... und verdient jetzt nur nochca 65 % des damaligen Gehaltes... die Differenz derzeit nimmt er von dem Verkauf seiner zahlreichen Patente an die Chinesen ein...

Also nicht alles glauben was in der zeitung steht...oder TV mit Fachkräften... Fachkräfte werden gesucht....ja aber zu Mindestgehältern....das verschweigen viele...man kann davon in Asien leben...aber nicht hier in Deutschland...deswegen wird das noch Jahre ein mangel sein...

wollte das nur kurz erwähnen...