Muss meine Schwiegermutter die wohnung räumen?

3 Antworten

Es ist natürlich ätzend, wenn man umziehen muss wegen geänderter Lebensumstände und dann auch noch Zeitdruck hat (besagte 6 Monate).

Es gibt aber auch Menschen, die sich ohne Zwang nach dem Auszug der Kinder verkleinern, weil sie ungern eine teure Miete für sich alleine bezahlen möchten. Die Nebenkosten sind ja auch entsprechend hoch, es muss alles beheizt und sauber gemacht werden.

Die Höchstsätze sind regional unterschiedlich und beziehen sich in den Tabellen auf die Bruttokaltmiete, wozu dann noch Heizkosten kommen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiAteLFopqAAxUT7qQKHYXhDlcQFnoECA8QAQ&url=https%3A%2F%2Fharald-thome.de%2Finformationen%2Fbundesweite-dienstanweisungen-kdu.html&usg=AOvVaw3ITzwqhS5uMOL4zT27C_RB&opi=89978449

Ja, das kann passieren. Wenn die Wohnung zu groß und zu teuer für die übriggebliebenen Bewohner ist, muß sie umziehen. Das Amt übernimmt für 6 Monate weiterhin die Miete, danach wird nur noch die Miete gezahlt, die ihr höchstens zustehen würde, den rest muss sie von ihrem Bürgergeld abzweigen, wenn sie bis dahin nichts neues gefunden hat.

Und das ganze passiert nochmal, wenn auch der Bruder auszieht.

Selbst wenn, und???

Sollt ihr nun euer Leben nach deiner Schwiegermutter ausrichten?

Und hüttet euch davor, dass deine Freundin dort gemeldet bleibt, ihr so tut, als würde sie weiterhin dort wohnen!

Das wäre dann Betrug und fliegt eh ganz schnell auf!