Gehört zur "Kehrwoche" die Entfernung von Bewuchs zwischen Pflastersteinen im Hof?

3 Antworten

Nein, der Hof ist nicht Mietsache, aber genausowenig hast du die Haustür, das Klingelschild, den Zugang zum Keller, das Treppenhaus oder den Platz, wo die Mülltonnen stehen gemietet. Wenn die anfallenden Aufgaben bei der Unterhaltung des Gebäudes auf die Mietparteien verteilt werden, dann hat jeder wohl einen Teil zu erledigen. Dafür muss kein Hausmeister organisiert werden, der Geld kostet. Ich kenne es nur so, dass die Personen, die den Hof reinhalten muss, auch das Unkraut am Rand entfernen muss. So häufig fällt das nicht an und es gibt verschiedene (umweltfreundliche) Wege, dem Unkraut den Kampf anzusagen. Ich hatte seinerzeit die Heckenpflege im Vorgarten zur Aufgabe, und dort wuchs elender Ackerschachtelhalm zwischen hoch, da warst du alle paar Tage zugange. Hätte ich lieber mal den Hof gemacht und dann wochenlang Ruhe gehabt.

Wenn du die Aufgabe nicht erledigen möchtest, kannst du auch einen Dritten damit beauftragen, der das für dich vielleicht erledigt, gibt vielleicht einige Kids, die sich gerne was zum Taschengeld dazuverdienen möchten?

Stevo247  19.06.2022, 23:28

Selbstverständlich gehören Gemeinschaftsräume und -flächen zur „Mietsache“

Falls es eine wirksame Vereinbarung über die Reinigungspflicht gibt, findet sich Näheres über Art und Umfang in den Vertragsunterlagen. Warum nun ausgerechnet der Hof nicht zur Mietsache gehören soll, kann ich aus dem Sachverhalt nicht erkennen.

Der Vermieter hat natürlich auch die Möglichkeit, eine Fachfirma damit zu beauftragen. Die Kosten dafür findest du dann gem. § 2 Nr. 10 BetrKV auf deiner nächsten Betriebskostenabrechnung.

P.S.: Ich finde es Bemerkenswert, dass es immer noch Vermieter gibt, die sich mit diesem Kehrwochenschwachsinn herumschlagen.

Der Vermieter will, dass die Mietpartei, die Hof und Gehweg reinigen (kehren) muss, auch den Bewuchs zwischen den Pflastersteinen im Hof zu entfernen hat.

Ja, und?

Was umfasst diese "Kehrwoche"?

-

Ich glaube, dass der Hof nicht zur Mietsache gehört

Glaube ich auch. Und jetzt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung