Kleinunternehmer b2b mwst?

2 Antworten

Richtig, als Kleinunternehmer darfst Du keine Umsatzsteuer ausweisen.

Bei Verkäufen an Unternehmen ist das ggf. ein Wettbewerbsanteil, weil Du mit Unternehmen im Wettbewerb stehst, die bei ihren Einkäufen und Kosten Vorsteuerabzug haben.

Wenn Du etwas an einen Unternehmer für 50 Euro verkaufst und der für seine Kosten und Gewinn 30 % aufschlägt, ist sein VK netto 65,- Euro und brutto (Ladenpreis) 77,35 Euro.

Ein anderer Lieferant (nicht Kleinunternehmer) verkauft an ihn für (Beispiel) 57,12 Euro, aber inkl. USt, also netto 48,- Euro. erschlägt wieder 30 % auf für Kosten und Gewinn, 14,40 Euro und verkauft für netto 62,40 und brutto 74,26 Euro.

Für die Kunden ein Vorteil, dass er bei dem Unternehmer mit Regelbesteuerung einkauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Da ein Supermarkt in der Regel die Kleinunternehmerregelung nicht nutzen kann, da er zu viel Umsatz dafür hat, muss er die Mehrwertsteuer ans Finanzamt abführen. Sein Nettoumsatz ist als nicht der Verkaufspreis sondern entsprechend weniger.