Steuernummer noch nicht bekommen, obwohl ich den Steuerlichen Erfassungsbogen bereits vor 2 Monaten abgegeben habe?

3 Antworten

So läufts im NRW Finanzamt: Die Bearbeitung kann durchaus 8-10 Wochen in Anspruch nehmen, wenn keine Rückfragen bestehen, sonst länger. Der Versand der Steuernummer ab der Freigabe im FA bis zur Zustellung kann auch nochmal bis zu 14 Tage betragen. Die UST ID Nummer wird gleichzeitig mit der Zuteilung der Steuernummer generiert (sofern im FB beantragt), die Dauer bis zur Zustellung entzieht sich leider meiner Kenntnis. Die Datenübertragung ins BZSt erfolgt nicht täglich.

Kleinunternehmerrechnungen können vorrübergehend mit der Angabe "Steuernummer beantragt" oder mit der persönlichen Steuernummer ausgestellt werden. Die Rechnungen sind nach Vergabe der Steuernummer umgehend dem Kunden gegenüber zu berichtigen (bei Privatkunden i.d.R. nebensächlich).

Natürlich darfst Du verkaufen. Nur wenn ein Unternehmer von Dir eine Rechnung will, hast Du ein Problem, weil die Steuernummer, oder die USt-ID Rechnungsbestandteil ist, wenn der Kunde Vorsteuerabzug geltend machen möchte.

" Monate sind hier Berlin normal, wir hatten schon Fälle mit 10 Monaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die USt-ID kommt vom Bundeszentralamt für Steuern.

Die Steuernummer kommt vom zuständigen Finanzamt.

Als Einzelunternehmer kannst Du im Zweifelsfall Deine persönliche Steuernummer angeben (die jedoch keine Unternehmereigenschaft für Geschäfte in der EU bestätigt - die USt-ID sollte aber recht schnell zugestellt werden). Informiere das Finanzamt darüber.