Muss ich Umsatzsteuer zahlen als Freiberufler im Nebenjob?

1 Antwort

Sie die Einnahmen aus der Anstellung Einnahmen aus der unternehmerischen Tätigkeit?

Nein, sind sie nicht, also keine Anrechnung auf die Umsatzgrenze.

Aber hast Du mal geprüft, ob die Kleinunternehmereigenschaft für Dich gut ist?

Als Illustratorin arbeitest Du ja wohl für Zeitungen, Zeitschriften, Verlage. Alles Unternehmen.

Da kannst Du doch die Umsatzsteuer aufschlagen, ohne das es für die Kunden Mehrkosten bedeutet, aber Du hast dann den Vorsteuerabzug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung