Muss ich Strafe zahlen wenn ich von Youtube Musik runterlade?

4 Antworten

bei youtube kann man sich zwar alles möglich ansehen und anhören,aber downloaden???

wenn du original software oder musik CD besitzt bzw. gekauft hast,darf man sich eine SICHERHEITSKOPIE machen, wenns überhaupt möglcih ist bzw. der Kopierschutz dies zulässt. jeder kopierschutz hat ja einen sinn.

Ist der Download von MP 3 Dateien legal?

Die Frage, ob der Download von MP3-Dateien legal ist, ist rechtlich umstritten. Wie bereits dargestellt, ist eine Vervielfältigung von Musik gemäß § 53 Abs. 1 Urhebergesetz nur im privaten Kreise statthaft. Die Veröffentlichung im Netz hat somit zur Folge, dass die Vervielfältigung nicht durch § 53 Abs. 1 Urhebergesetz erlaubt war. Es wird daher angenommen, dass wenn die Ausgangskopie der MP3 Datei auf im Internet illegal ist, auch der Download nicht erlaubt ist.

http://www.internetrecht-rostock.de/mp3-recht.htm

Meines wissens ist YouTube nur für den direkten Konsum vorgesehen, nciht zum herunterladen. Deshlab wird dort ja auch keine entsprechende Fascillität angeboten.

Ein Download wäre demnach illegal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Nein, musst du natürlich nicht. Es gibt schon einige Urteile und auch einige Einschätzungen von Anwälten, die besagen, dass man keine Strafe zahlen muss. Es gibt zum Beispiel hier (Link: http://www.djtutorial.de/musik-von-youtube-downloaden-gehts) einige Online-Tools mit denen du die Tonspuren runterladen kannst. Wäre das ganze illegal, würden diese ja auch nicht mehr zur Verfügung stehen sondern gesperrt werden, oder nicht? Sind ja größtenteils auch Deutsche Anbieter und Provider.

Hr. Solmecke, ein Medienanwalt aus Köln, hat dazu schon ein Statement abgegeben und gesagt, dass man sich die Songs runterladen kann. Hatte ich letztens auch irgendwo auf djtutorial.de gelesen.

Ich halte dies für illegal denn, die Videos auf Youtube habe private Leute gemacht und diese nur auf Youtube der Öffentlichkeit Zurverfügungstellen gestellt da mit sich die Öffentlichkeit anschauen kann. Außerdem liegen die rechte der Video bei den Herstellern und das heißt wenn du diese Runter lädst oder nur einen teil müsstet du den Rechtsinhaber fragen also der der das Video hoch geladen oder erstellt hat ob du das Video Runter laden darfst wenn du das nicht gemacht hast ist es dir verboten dies zu machen. Außerdem gelten auf Youtube auch die Urheberrechte, wie man an Sperrungen von Videos sehen kann, und wenn du nun etwas runter lädst ohne Genehmigung verstößt du gegen diese und machst dich Strafbar. Das kannst aber vermeiden in dem du Musik von legalen Seiten wie z.b napster.de runter lädst da gibt es auch eine Möglichkeit sich Musik kostenlos runter zu laden und das ist legal, denn bei napster.de gibt es ein Willkommens Abo und mit dem kannst du eine gewisse zeit alle Möglichkeiten auf napster.de nutzen. wenn du mehr Informationen dazu suchst dann schau mal hier: http://news.preisgenau.de/kostenlos-musik-runterladen-ohne-anmeldung-1900.html