Muss ich Miete zahlen trotz geschenkter Immobilie?

1 Antwort

Für die eigene Wohnung braucht man keine Miete zahlen. Aber die Kosten des Unterhalts der Immobilie kann man natürlich auch nicht mehr absetzen.

Was das mit der Vermietung an einen Dritten soll kannst nur Du uns erklären. Wenn damit irgendetwas fingiert werden soll bewegt man sich in den Bereich des Steuerstrafrechts.

Artica
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Die Großeltern meines Mannes haben die Wohnung vor ein paar Jahren gebaut und diesen Bau von der Steuer abgesetzt, da das eine Mietwohnung werden sollte. Wenn sie diese jetzt verschenken, wird ja keine Miete mehr gezahlt. Ich wollte wissen, ob das so rechtens ist.