Muss ich meiner Chefin sagen das ich im betrieb nicht bleibe?

3 Antworten

Im Prinzip sehe ich da eher den Arbeitgeber in der Pflicht, dem Azubi rechtzeitig (und nicht erst 3 Wochen vor Ausbildungsende) einen Arbeitsvertrag anzubieten. Wenn er das nicht will, muss er das sogar 3 Monate vor Ende dem Azubi mitteilen.

Wenn man so mit Azubis umgeht, müssen die Azubis sich natürlich auch nicht besser verhalten. Der Vertrag endet halt mit dem Ausbildungsende, fertig.

Allerdings, wenn ich das Gefühl hätte, dass von meiner Weiterbeschäftigung ausgegangen wird, würde ich das wohl schon erwähnen. Spätestens wenn ich im Dienstplan für Oktober eingetragen bin.

Sebis
Fragesteller

Ich bleibe ja nicht auch wenn ich übernommen werfen würde

Andri123  06.09.2023, 17:06
@Sebis

Das habe ich durchaus verstanden. Aber Du hast meine Antwort nicht verstanden.

Sebis
Fragesteller
@Andri123

Mir wurde nichts mitgeteilt und ich erscheine ja nicht mehr im Dienstplanprogramm da nur der Vettrag bis zum 30.09. geht

xenia798  06.09.2023, 21:59
@Sebis

Dann ist der 30.09. dein letzter Arbeitstag .

Irgendwann schon. Aber es gibt keine gesetzliche Regelung bis wann du ihr es mitteilen musst.

Sebis
Fragesteller

Okay danke

Nein, musst du nicht!

Der Vertrag endet mit Bekanntgabe des Bestehen der Ausbildung.

Wenn Dein jetziger Betrieb interessiert daran wäre, dich weiterzubeschäftigen, hätte der sich hierzu schon längst äußern sollen/müssen!

Vermutlich besteht kein Interesse!

Dir alles Gute und viel Erfolg! 🍀🍀🍀

Sebis
Fragesteller

Danke