Musik auf dem weihenachtsmark?

3 Antworten

Also Du willst Dich als Straßenmusiker betätigen. Das ist sehr lukrativ.

Judith Holofernes (Wir sind Helden) hat das ja mal erzählt, das sie mit Flugzeug von einer Stadt zur anderen geflogen ist, nur um auf Weihnachtsmärten zu spielen.

Die Kellys haben da ja auch ihre Geld gemacht.

Anmelden ist eine Steuerfrage, die richtet sich nach den Einnahmen. Gema ist zu beachten, muss aber vom Veranstalter geklärt werden. Gema auch nur von Musikstücken die rechtlich geschützt sind.

Du müsstest mal schauen, was die Regelungen dazu in der Gemeinde sind. Es gibt zum Beispiel Städte, die haben in ihren Satzungen Vorschriften zur Straßenmusik und dass diese angemeldet werden muss. Wenn du mal "Satzung" und "Straßenmusik" in der Suchmaschine eingibst, siehst du, dass das von Ort zu Ort unterschiedlich geregelt ist, zuständig ist aber üblicherweise das Ordnungsamt.

Schau mal z. B. hier:

https://gi.hilden.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=6302

In deinem Fall lässt sich die Frage also nicht beantworten, da niemand weiss, um welchen Weihnachtsmarkt in welcher Stadt es geht. Möglicherweise gelten dann noch weitere Vorschriften, weil es eine Sonderveranstaltung ist. Du kannst dich aner selbst beim Ordnungsamt oder dem Kultur-/Tourismusbüro bzw. der Werbegemeinschaft als Veranstalter des Weihnachtsmarktes (je nachdem) wenden und dort nachfragen.

Bei den mir bekannten Weihnachtsmärkten gibt es eine Bühne und ein Programm - melde Dich dort doch einfach und biete an, zu spielen.