Müßte ich zu einem Midijob, etwas über 451,01 Euro noch weiterhin einen Krankenkassenbeitrag für die Einkünfte aus Mieteinnahmen zahlen?

2 Antworten

Meine Wissens nach, bitte korrigieren wenn ich falsch liege, müsstest du auf die Mieteinnahmen dann keine Beiträge mehr zahlen da du über den Job schon pflichtversichert wärest.

Anders wäre es bei der freiwilligen Versicherung, da zählen alle Einkünfte. Auch in der Familienversicherung wäre es relevant.

Ja, denn DEine Mieteinkünfte sind höher als 405,- Euro im Monat.Dies ist die Grenze in 2015 für die Zuverdienstgrenze ab der Krankenversicherungsbeiträge gezahlt werden müssen.

patriciatessa
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort. Würde dann obwohl ich Pflichtversichert wäre, zusätzlich auch noch der gesamte Beitrag für die freiwillige Versicherung Euro 592,- zusätzlich anfallen?

Wäre dies auch noch so, wenn ich eine Teilzeitstelle hätte? Dann wäre ich doch absolut pflichversichert oder in diesem Falle etwa auch nicht?

Falls Sie einmal Zeit hätten, wäre es sehr freundlich wenn Sie mir diese Fragen vielleicht noch beantworten konnten..

Freundliche Grüße

wfwbinder  25.07.2015, 10:33
@patriciatessa

Natürlich nicht 592,- euro.

bei 2.000,- euro Nettomiete die 14,9 % höchstens 298,- Euro. Die Zusatzbeiträge entfallen, wenn man die Beitragsbemessungsgrenze verdient.