Mit Teleskopschläger erwischt. Geldstrafe?

2 Antworten

Innerhalb von 3 Wochen wurde nichts eingestellt. Als Jugendlicher muss dir Gehör im Beisein deiner Eltern gegeben werden. Du kannst eher davon ausgehen, dass der zuständige Jugendsachbearbeiter deine Akte noch nicht mal genauer angeschaut hat. Arbeitsbelastung ist extrem hoch aktuell.
Du und deine Eltern werden also Post bekommen und auf das Revier vorgeladen werden. Wenn deine Geschichte der Wahrheit entspricht, kannst du da einfach hingehen und die Story so wiedergeben und die drei Anderen als Zeugen benennen. Irgendwann wirst du dann ein Schreiben der Staatsanwaltschaft erhalten. Was da drin steht ist offen.

Ein Anwalt lohnt sich zu diesem Zeitpunkt nicht. Denn an dem Besitz gibt es ja keinerlei Zweifel.

Du bist noch minderjährig aber strafmündig

Deine Eltern sollen mit Dir einen Anwalt beauftragen , der fordert Akteneinsicht.

Tiiii  29.03.2023, 09:06

Wenn man einem Anwalt Geld in den Rachen schmeißen will, ist das möglich...

KingPinTv  26.06.2023, 12:35

Ein Anwalt ist für diese Sache nicht wirklich wichtig das Verfahren wird sehr wahrscheinlich sowieso eingestellt weil er minderjährig ist. Ein ähnliches Beispiel hatte auch ich damals zu meiner Jugendzeit und schwupps war es eingestellt erstens wenn man keinerlei Vorstrafen oder ähnliches hat wird das normalerweise berücksichtigt. Einen Anwalt braucht man dafür nicht unbedingt das treibt nur sinnlos die Kosten der betroffenen Person in die Höhe wahrscheinlich wird es sowieso nur zu Sozialstunden oder einer kleinen Geldstrafe von unter 200 € kommen dafür wäre es schwachsinnig sich einen Anwalt zu holen.