Mit 14 Jahren vertragloses Handy ohne Einwilligung der Eltern kaufen?

3 Antworten

Wie viel Taschengeld bekommst du denn? Wenn du das Handy von deinem Taschengeld bezahlst hast, wird der Taschengeldparagraph hier wohl greifen. Dann wird es schwierig mit der Rückgabe. Beim Vertrag oder der SIM-Karte dürfte es anders aussehen.

Wann und wo hast du das Handy gekauft? Im Laden oder Online (Stichwort Widerrufsrecht)?

Daß Du Deine Frage hier im falschen Forum plaziert hast, das ist dier doch klar. Da Du ein vertragsfreies Handy erworben hast, mag der Erwerb vom Taschengeldparagraphen noch gedeckt sein. Aber bei der Nutzung haben Deine Eltern schon noch mitzureden. Und der Erwerb einer SIM-Karte bedarf mit Sicherheit die Zustimmung Deiner Eltern.

hildefeuer  12.01.2020, 12:31

Für Prepaid Karte nicht.

Snooopy155  12.01.2020, 17:10
@hildefeuer

Die Prepaidkarten fallen sicher auch unter den Taschengeldparagraphen.

Ja manche Eltern lehnen Digitalisierung Grundsätzlich ab und sind rückwärts Gewand.

Das Handy, das wohl eher ein Smartphone ist, kann mit Taschengeld erworben werden. Da werden die Eltern wohl eher Probleme mit der Rückabwicklung bekommen. Netzzugang kann man auch via WLAN und oder Prepaid Karte Flat (Aldi 7,99€/Monat machen. Das wäre dann auch noch vom Taschengeld gedeckt. Oder man steckt eine billige Prepaid Karte von Aldi ohne Flat rein, kostet 10€ und hat 10€ Guthaben drauf.

Auch ohne Prepaid Guthaben kann man damit telefonieren via Whatsapp im WLAN.

Aber das Wissen die Eltern meistens nicht.

Auf keinen Fall sollte man Verträge machen.