Minijobber in Remotearbeit mit Dienstwagen ausstatten?

Rechnung bei einem Neuwagen mit einem Bruttolistenpreis von 30.000€.

Wenn man auf Papier 1 Tag angeben würde, würde

30.000€ x 547km * 0,002% * 1 = 32.820€ rauskommen.

Das kann nicht sein. 😂

Und bei keinem (0 Tage) halt 0€.

2 Antworten

Irgendetwas verstehe ich an der Sache nicht. Du arbeitest als Softwareentwickler zu 100% zuhause im Homeoffice? Die GmbH will ein Auto ins Betriebsvermögen nehmen, welches zu 0% dienstlich genutzt wird?

Ich dachte eigentlich, dass eine betriebliche Nutzung von mindestens 10% Voraussetzung dafür sei, und dass die 1%-Regelung bei dienstlicher Nutzung unter 50% ausgeschlossen sei. Als Laie.

Hier noch ein Urteil. Zwar betrifft Dich der Fall nicht, aber in der Urteilsbegründung werden viele interessante Grundsätze angesprochen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiQzK7O6vv-AhWkiv0HHRNNAnYQFnoECAwQAQ&url=https%3A%2F%2Fdatenbank.nwb.de%2FDokument%2F773666%2F&usg=AOvVaw3FWv66yV4CL3vTP4MZA7Ie

Da ist erstmal schon ein Rechenfehler

30.000€ x 547km * 0,002% * 1 = 328, 20€

Da wurde vermutlich das %vergessen.

Zur Berechnung beim Minijob habe ich leider auch keine Erfahrungen . Aber wenn keine Fahrten zur ersten Tätigkeitsstätte durchgeführt werden müsste das Ergebnis rein logisch 0€ sein.