Welche Auswirkung hat eine steuerpflichtige Büropauschale auf das monatliche Bruttogehalt?

2 Antworten

Um es nochmal zu verdeutlichen: Die Pauschale gilt als normaler steuerpflichtiger Arbeitslohn und wird nicht gesondert abgerechnet.

Die Steuerlast mindert sich aber dann durch die Werbungskosten wie Arbeitszimmer, PC, Tel. etc., die Du in der Einkommensteuererklärung geltend machst.

T1704
Fragesteller

Okay, danke!

Was ist mit "einzeln versteuert" gemeint?

Natürlich ist alles, was du im Rahmen deines Dienstverhältnisses bekommst, Arbeitslohn und wird entsprechend der Besteuerung unterworfen.

was dann zu einer höheren Steuerlast führen würde

Nicht zwingend - du hast ja auch die Aufwendungen, die als Werbungskosten abziehbar sind.

T1704
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Ich verdeutliche mal an einem Rechenbeispiel, wie genau ich das meine:

angenommener Bruttolohn: 5000 EUR

angenommene Büropauschale: 300 EUR

Bei "einzelner" Betrachtung: 5000 EUR brutto = ca. 2840 EUR netto; 300 EUR brutto = ca. 240 EUR netto. Gesamtes Netto: 2840 + 240 = 3080 EUR

Bei gemeinsamer Betrachtung: 5300 EUR brutto = 2980 EUR netto.

Somit macht dies in diesem Fall einen Unterschied von ca 100,00 EUR netto aus.

Ich hoffe, man kann nachvollziehen, was ich meine.

EnnoWarMal  06.04.2018, 13:13
@T1704
Ich hoffe, man kann nachvollziehen, was ich meine.

Kann man. Obwohl es hanebüchen ist. Es sei denn, du bist zwei Leute.