Als deutsche Beamte in Homeoffice in Paris?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deinen Lebensmittelpunkt nach Frankreich verlegst, stehen dir dort Leistungen zu die für Kinder besser sind als unsere.
Ob es Beamten erlaubt ist im Ausland zu leben glaube ich nicht. Dein AG hätte auch Probleme dich abzurechnen, da er dich in Franlreich nicht so einfach Sozialversichern kann.

Da ich im Moment auf Probe verbeamtet bin.

Lass es Beamter ist wertvoller.

Melde dich bei einem Freund in D an. Und mach Urlaub wie du willst :-)

Rechtlich gesehen bin ich keine Beamte, sondern DO-Angestellte. Mein Arbeitgeber und ich haben uns quasi darauf geeinigt, dass für mich die Beamtenregelungen anzuwenden sind.

Es ist wirklich ein Spezialfall.

Deswegen bin ich so verzweifelt und überlege, ob ich evtl. wieder meine Anstellung nach tvöd beantragen soll

0

Hallo,

Ich bin inzwischen DO- Angestellte auf Lebenszeit und bin in Telearbeit, allerdings nicht in Paris- noch nicht.

Irgendwie kam die Pandemie dazwischen.

Wenn dein Arbeitgeber bereits Bescheid weiß bist du mir also ein Schritt voraus.

Bei mir dauert es noch einige Zeit, bis ich endgültig nach Paris umziehe. Ich habe die Hoffnung, dass dem nichts im Wege steht.

Prüfen geht bei uns leider erst dann, wenn man bereits einen offiziellen Antrag gestellt hat. Ich bin allerdings noch nicht so weit.

Wenn dein Arbeitgeber das Ergebnis mitteilt, könntest du mir bitte eine Rückmeldung geben?

🙏

Ich musste Googeln was ein DO-Angestellter ist und fand dies:

Anders als ein Beamter steht der DO-Angestellte damit nicht in einem öffentlich-rechtlich Dienstverhältnis, sondern in einem privatrechtlichen Arbeitsverhältnis: Im Gegensatz zum Beamten wird er nicht ernannt, sondern schließt einen Arbeitsvertrag, dessen Gegenstand das Beamtenrecht und die jeweilige Dienstordnung ist.

Sowohl das, wie Deine Frage nach der Sozialversicherung passt nicht zu:

Da ich im Moment auf Probe verbeamtet bin.