Mieterhöhung?

Das ist die Tür

4 Antworten

Dein Vermieter hat die baufällige Tür kostenlos zu ersetzen. Eine weitere Mieterhöhung ist frühestens 12 Monate nach der letzten Erhöhung möglich. Und auch dann nur unter bestimmten Voraussetzungen. Lass dich von dem Vermieter nicht betrügen. Auch die letzte Mieterhöhung war nicht rechtens, wenn sie nur aufgrund der Umstellung von Öl auf Gas erfolgt ist. Setze dem Vermieter schriftlich eine Frist von 4 Wochen zum Austausch der Haustür und drohe ihm mit Mietminderung, wenn er der Forderung nicht nachkommt.

Die Kostenübernahme bei einer neuen Tür

Der Ersatz einer "altersbeding" maroden Haustür stellt keine "Modernisierung" dar, sondern eine Instandhaltung und berechtigt den Vermieter so m.A.n. nicht zu einer neuerlichen Mieterhöhung.

timob82
Fragesteller

Vielen Dank ,werde mir Beistand beim Mieterverein holen ,wollte nur wissen ob ich im Recht bin 😀

Die Wartung von Bauelementen gehört zu den Betriebskosten, der Ersatz nicht.

Mieterhöhungen kann der Vermieter natürlich im gesetzlichen Rahmen OHNE Angabe von Gründen machen.