Miete je nach Einkommen erhöhen?

4 Antworten

Der VM kann die Miete alle 12 Monate mit einer Vorankündigung von 3 Monaten also zusammen höchstens alle 15 Monate erhöhen.

Dabei darf er innerhalb von 3 Jahren die Miete nicht um mehr als 20% in einigen Gegenden sogar nur 15 % erhöhen.

Wenn der VM jetzt sagt, sozialverträglich will er nur 3% erhöhen, wenn du einen Nachweis bringst(Lohnbescheid) dann ist das ein Angebot von Ihm. Ob du drauf ein gehst ist deine Entscheidung. Wenn du nicht drauf eingehst musst du entsprechend mit den 5%Mieterhöhung vorlieb nehmen.

Dennoch solltest du Prüfen ob die Mieterhöhung dann mit den anderen Mieterhöhungen und mit dem Mietspiegel passt.

Ok, danke, dass hilft mir weiter.

Er darf die Miete staffeln, aber nun dann erhöhen, wenn es rechtliche erlaubt ist. In vielen Stadtteilen gibt es eine Höchstgrenze von 15 - 20 % alle 3 - 5 Jahre.

Was Du leider nicht dazu schreibst ist, ob es sich um eine freifinanzierte Wohnung oder um eine Sozialwohnung handelt.

Im Bereich der Sozialwohnungen gibt es in der Tat Fördermodelle bei denen das Einkommen des Mieters eine Rolle spielt.

Es war mal eine Sozialwohnung die gefördert wurde, die inzwischen abgelaufen ist, also keine Förderung mehr. Mir geht es speziell um die Gehaltsabrechnung. Finde es bei all dem strengen Datenschutz nur etwas irritierend, dass dann ausgerechnet nach so etwas gefragt wird, denn keiner hat bisher so eine Anfrage bekommen (keinen den ich kenne). Aber anscheinend meint es hier der VM mal gut. ;-))

Unabhängig davon, ob das Mieterhöhungsverlangen rechtens ist:

Du musst dem das ja nicht zeigen, dann bekommst Du halt eine Erhöhung von 5%, auch wenn Du gem. Einkommensnachweis nur 3% mehr zahlen müsstest.