Schornsteinfeger erkennt keine Mängel, muss ich meine Öl-Heizung jetzt erneuern?

3 Antworten

Unsere Ölheizung ist von 1988 . Wir lassen die jedes Jahr vom Fachmann warten . Die Abgaswerte sind in Ordnung . Sogar der Schornsteinfeger meint , wir sollen mal abwarten .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bedingungen haben sich geändert, um diese alten Anlagen noch zu betreiben, wenn z. B. der Hauseigentümer wechselt. Es gilt dann eine Modernisierungsverpflichtung. Ferner wird das Heizöl durch die ab 2021 geltenden Preiszuschläge teurer.

Für den Ersatz alter Heiztechnologien gibt es Fördermaßnahmen, über die hier nachgelesen werden kann:

https://www.finanztip.de/heizkosten-sparen/foerderung-heizung/