Sollte man bei Mieterhöhung nachverhandeln-rechnen Vermieter Luft nach unten ein w. sie erhöhen ?

2 Antworten

Die Höhe und der Zeitpunkt von Mieterhöhungen sind engen gesetzlichen Regelungen unterworfen. Wenn du einer gerechtfertigten und gesetzteskonformen Mieterhöhung nicht zustimmen möchtest, bitte sehr...

Dein vermeiter allerdings wird sich mit ziemlicher Sicherheit nicht auf Verhandlungen einlassen, schon gar nicht in Städten oder Ballungsräumen, wo es 500 m Schlange von Interessenten für eine freie Wohnung gibt.

Dein Vermieter wird dir fristgemäß kündigen !!!

Aus welchem Grund sollte er kündigen?

Der Mieter zahlt doch brav seine Miete. Und wenn der Mieter der Mieterhöhung nicht zustimmt, muss der Vermieter den Mieter auf Zustimmung zur Mieterhöhung klagen. Stimmt das Gericht der Forderung zu, dann wird der Mieter zahlen oder nicht. Nur wenn er nicht zahlt, kann er durch die fehlende Mieterhöhungszahlungen der Folgemonate in den Bereich der Kündbarkeit wegen ausstehender Kaltmieten kommen.

Wenn ein Vermieter die Mieterhöhung nach den gesetzlichen Vorschriften berechnet hat, gibt es keinen Spielraum für Nachverhandlungen. Wenn ein Mieter mit einem derartigen Ansinnen kommt, riskiert er, mit einer Klage auf Zustimmung überzogen zu werden. Verliert der Mieter den Prozeß, kostet ihn das -je nachdem, wie hoch die Mieterhöhung war und abhängig davon, ob Beweis erhoben werden muß und natürlich abhängig von der Zahl der Instanzen- mehrere hundert bis mehrere tausend Euro. Das ist doch wohl Grund genug für den Mieter, sorgfältig nachzudenken.

Im übrigen gibt es generalpräventive Gründe für den Vermieter, solche Sachen auch durchzuziehen. Wie heißt es doch: "Ein Jeck macht viele Jecke": Wenn ein Mieter damit Erfolg hat, spricht sich das im Haus herum. Ich bin selber Vermieter und lasse deshalb niemals bei Mieterhöhungen mit mir verhandeln.

Ganz nebenbei: Manche Mieter mißverstehen die Anpassung der Vorauszahlungen als Mieterhöhung. Da gibt es ohnehin nichts zu verhandeln.