Mieteinnahmen: zahlt derjenige, der sie bekommt, oder derjenige der im Grundbuch eingetragen ist?

2 Antworten

Ihr müsst natürlich eine Vereinbarung treffen, denn als Eigentümer stehen Deinem Mann die Vermietungserlöse zu.

Also entweder die Mieter zahlen zukünftig an ihn, oder Du bleibt n der Vermieter rolle und zahlst nach Abzug eines Ertrags für Deine Arbeit den Rest an ihn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann nicht die Steuern auf die Einkünfte einer anderen Person zahlen.

Wie ihr es jetzt macht, ist es nicht möglich. Dein Mann hat als Eigentümer die Abschreibung. Er sollte auch die anderen Kosten aber natürlich auch die Mieteinnahmen haben.

Dafür, dass du auch was machst, kannst du ihm Rechnungen stellen.

In der Scheidungsvereinbarung ist es für dich auch ungut, weil du dann nur etwas bekommst, wenn die Immobilie vermietet ist.

Und ja! Es interessiert das Finanzamt. Entweder du bekommst die Wohnung oder sie gehört deinem Ex. Irgendwas dazwischen geht nicht.