Mieteinnahmen?

4 Antworten

Solange Mama sich lediglich "nur" an den anfallenden Kosten beteiligt, nein, das sind dann keine Mieteinnahmen.

Deine Mutter kann euch jeden Monat Kostgeld + Strom + Wasser überweisen . Der Sohn hat bei uns die 2 Zi. Küche , Bad Wohnung . Er überweist zur Zeit 400 Euro im Monat . ( Essen kauft er sich selbst , auch seine Wäsche wäscht er selbst ). Beim Finanzamt müssen wir da nicht`s melden . Beim Nachbar ist das auch so , da ist eine ältere Tante in die Kellerwohnung gezogen . Der hat sich auch Sorgen gemacht , wegen dem Finanzamt , die Tante überweist auch jeden Monat Kostgeld .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihr wollt, könnt ihr alle Kosten teilen: Verbrauchskosten, Betriebskosten, Reparatur und Wartungskosten, Handwerkerkosten, Renovierungs- und Erhaltungskosten und sogar die Kreditkosten. Das wäre auch nur gerecht. -Und selbst dann erziehlt ihr ja kein Einkommen - also ist das Finanzamt da raus. Viel Erfolg! b

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Mutter sich an den Nebenkosten beteiligt, dann handelt es sich nicht im steuerpflichtige Einkünfte. Dann kann man aber auch keine Kosten aus der Vermietung steuerrechtlich geltend machen.