Miete im Voraus bezahlen?

1 Antwort

Sicherer? Genau anders herum. Klar kann jeder Arbeitnehmer seinen Job verlieren - aber er hat erst Mal einen. Du dagegen hast im Moment aus der Sicht eines Vermieters nichts außer Plänen, von denen niemand weiß, ob diese sich auch erwartungsgemäß umsetzen lassen werden.

Und ja, man kann vereinbaren, Miete im voraus zu zahlen - zu einer Vereinbarung gehören aber immer zwei, also heißt es, einen Vermieter zu finden, der sich darauf einlässt (dieser muss den gesamten Zufluss auf einmal versteuern- wenn die Wohnung bisher auch vermietet war, wäre das also mehr als eine normale Jahresmiete, das mag mit hereinspielen)

Son0fUthred
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Es hilft mir, die deutsche Denkweise zu verstehen. Vielleicht könnten Sie auch klären, warum sich der Vermieter, wenn ich nichts Verbrecherisches tue, in meine eigenen beruflichen Angelegenheiten einmischen sollte. Ich sehe immer noch nicht ein, wie (außer Steuern, vielleicht ist dies der wichtigste Grund) der Vermieter weniger davon profitieren würde als bei einem "normalen" Mieter.

Eifelia  23.07.2020, 18:57
@Son0fUthred

Es geht nicht ums weniger profitieren. Es geht darum, dass bei jemandem, der erst noch ein Unternehmen gründen will, völlig unklar ist, ob er mit diesem Unternehmen genug verdienen wird, ob er überhaupt etwas verdienen wird. Das Risiko ist für den Vermieter höher als bei einem Mieter, der in einem Anstellungsverhältnis steht (von Corona-bedingten Unsicherheiten jetzt mal abgesehen). Dem Vermieter wird in der Regel egal sein, was Sie beruflich machen ( hier wiederum vielleicht abgesehen von "anrüchigen" Berufen). Der Vermieter sucht sich jemanden aus, bei dem das Risiko von Mietausfällen gering ist. Mieterschutz ist in D ein hohes Gut, man wird einen Nichtzahlenden nur schwer wieder los - die Kosten laufen für den Vermieter aber weiter.