Meldepflicht bei ehrenamtlicher Kleinanzeigen Verkaufsstation?

2 Antworten

Du bist mit deiner Idee definitiv nicht ehrenamtlich tätig! Du bist auch nicht berechtigt, Spenden anzunehmen, bzw. sind das keine Spenden, sondern Provisionszahlungen. Somit ist das eher eine gewerbliche Tätigkeit als Verkaufsagent.

Unabhängig davon solltest du auch überlegen, ob du für die verkauften Waren die Haftung übernehmen möchtest, wenn es zu Reklamationen kommen sollte. Du bist als Verkäufer verantwortlich und kannst dich nicht einfach rausreden, dass du im Auftrag für jemand anderen verkaufst. Du verkaufst dann ja über deinen Account und bist somit auch dafür in der Haftung.

Wenn du das ernsthaft für deine Nachbarn so machen möchtest, dann richte für deine Nachbarn am besten auf ihren Geräten jeweils einen eigenen Account ein, mit deren Email, Konto usw. und erstelle dort für sie die entsprechenden Verkaufsanzeigen.

Tomtomtoy
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Genau wegen dieser Lage hatte ich ja auch Bedenken und die Frage hier formuliert. Der Hinweis mit der Haftung ist auch tatsächlich zu bedenken, bevor es zu Problemen kommt.

Ich werde daher wirklich mit den Leuten eigene Konten einrichten, und evtl. anschließend mit ihnen den Schriftverkehr abwickeln. Wenn sie möchten, können sie mir dann gerne die Tasse Kaffee zu unserem Treffen mitbringen.

Netter Versuch an die Ware Fremder gelangen und zu verkaufen

Verschenke es doch wenn Du so ehrenamtlich eingestellt bist

Tomtomtoy
Fragesteller

Ich wundere mich immer wieder, wie schnell das Schlechte in einer guten Sache gesehen werden will und mit welch schlechtem Menschenbild Mitmenschen durch`s Leben gehen oder gar von sich auf andere schließen.

Ich bekam einfach sehr oft mit, dass (besonders ältere) Menschen teilweise wertvolle Gegenstände zu Hause haben und nicht in der Lage sind, diese zu verkaufen. Da ich dieses gerne mache, kam ich auf die Idee. Verdienen möchte ich damit gar nichts!

Der hilfreiche Hinweis weiter unten hilft mir da schon weiter. Ich werde mit den Menschen Verkäufer-Konten eröffnen und alles über deren Namen laufen lassen.