Meldebescheinigung zur Sozialversicherung - einfach daheim ablegen?

3 Antworten

Diese Meldungen sollte man mit den Lohnbescheinigungen für das betreffende Jahr vergleichen, damit die Bescheinigung auch korrekt ist und dann sollte man sie ablegen und sammeln bis man in Rente ist. Sollte Dir eine Bescheinigung fehlen, frag beim Arbeitgeber nach, da ist sicher noch eine Kopie in der Personalabteilung. Wenn die Daten falsch sind, geh zum Arbeitgeber und bitte ihn (nachdem Du ihm den Fehler erklärt hast), daß er eine Korrekturmeldung abgibt.

Hallo,

am besten in einem Ordner für Rentenversicherungsunterlagen abheften. Falls es seltene Besonderheiten gibt/gab (nachträgliches Weihnachtsgeld, Umwandlung von eingezahlten Beiträgen für eine Firmenrente ...), prüfen, ob es entsprechende Auswirkungen auf die Meldungen hat. Dann evtl. Steuerberater oder Krankenkasse/Rentenversicherung um Rat fragen.

Gruß

RHW

Wo ist das Problem? Du hast doch die Lohnbescheinigungen zum Vergleich.