Mein Mann ist Pensionär, ich Rentner mit 400 plus 50 € Betriebsrente. Wie ist da die Steuerklasse am besten? Muss ich auch Steuern bezahlen?

Support

Liebe/r waldie,

bitte füge doch über die Option "Frage bearbeiten" noch einige Details zu deiner Frage hinzu. Das macht es den Antwortgebern sehr viel einfacher, deine Frage zufriedenstellend zu beantworten.

Herzliche Grüße

Kai vom finanzfrage.net-Support

2 Antworten

Leider hast Du das Feld Details zur Frage nicht genutzt. Die Korrektur der Kleinschreibung habe ich als Korrekturvorschlag eingestellt.

Nur zur Frage:

1. Wenn Dein Mann Pension bezieht hat er doch bestimmt die Steuerklasse III, weil es das höchste Einkommen im Haushalt hat.

2. Natürlich ist die Rente steuerpflichtig. Wie viel von der Rent versteuert wird, richtet sich nach dem Jahr des ersten Rentenbezugs.

3. Die Betriebsrente ist, wenn sie wirklich nur 50,- Euro beträgt, zwar Steuerpflichtig, aber wird durch den Werbungskostenpauschbetrag von 102,- und ein Versorgungsfreibetrag (bei Bezugsbeginn 2015 24 %) gemildert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Hallo, ob Ihr Steuern bezahlt, hängt vom Gesamteinkommen ab. Grundsätzlich ja.

Steuerklassen 3/5 sollte bei euch passen. Wobei Du für die gesetzliche Rente keine brauchst, eventuell für die Betriebsrente, wenn sie direkt vom Betrieb kommt.

Viel Glück

Barmer