Mein Mann ist Pensionär, ich Rentner mit 400 plus 50 € Betriebsrente. Wie ist da die Steuerklasse am besten? Muss ich auch Steuern bezahlen?

Support

Liebe/r waldie,

bitte füge doch über die Option "Frage bearbeiten" noch einige Details zu deiner Frage hinzu. Das macht es den Antwortgebern sehr viel einfacher, deine Frage zufriedenstellend zu beantworten.

Herzliche Grüße

Kai vom finanzfrage.net-Support

2 Antworten

Leider hast Du das Feld Details zur Frage nicht genutzt. Die Korrektur der Kleinschreibung habe ich als Korrekturvorschlag eingestellt.

Nur zur Frage:

1. Wenn Dein Mann Pension bezieht hat er doch bestimmt die Steuerklasse III, weil es das höchste Einkommen im Haushalt hat.

2. Natürlich ist die Rente steuerpflichtig. Wie viel von der Rent versteuert wird, richtet sich nach dem Jahr des ersten Rentenbezugs.

3. Die Betriebsrente ist, wenn sie wirklich nur 50,- Euro beträgt, zwar Steuerpflichtig, aber wird durch den Werbungskostenpauschbetrag von 102,- und ein Versorgungsfreibetrag (bei Bezugsbeginn 2015 24 %) gemildert.

Hallo, ob Ihr Steuern bezahlt, hängt vom Gesamteinkommen ab. Grundsätzlich ja.

Steuerklassen 3/5 sollte bei euch passen. Wobei Du für die gesetzliche Rente keine brauchst, eventuell für die Betriebsrente, wenn sie direkt vom Betrieb kommt.

Viel Glück

Barmer

Kann man Fahrtkosten für Minijobs von meiner Frau und mir als Rentner steuerlich geltend machen?

Ich beziehe eine BfA- und eine Betriebsrente und muss Steuern bezahlen. Meine Frau und ich haben je einen Minijob und es fallen Fahrtkosten an. Kann ich diese Kosten als Werbungskosten über den Pauschalbetrag von 102 € hinaus steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Welche Steuerklasse(n) bei Bezug von verschiedenen Renten?

Als Rentner erhalte ich ab Dezember diesen Jahres Zahlungen aus der Gesetzlichen Rentenversicherung, einer Betriebsrente und einer berufsständischen Versorgungskasse. Bleibt es für mich bei Steuerklasse IV (meine Ehefrau ist bereits im Ruhestand und bezieht Rente) oder muss ich für die Betriebsrente des ehemaligen Arbeitgebers und/oder für die Rente aus der berfufsständischen Versorgungskasse (hier: Steuerbrutto < Betrierbsrente) dieser Versorgungskasse zusätzlich die Steuerklasse VI beantragen?

...zur Frage

Absetzbarkeit von Hilfeleistungen meiner Tochter, 34 Jahre alt, in ihrem Steuerausgleich und unserem (Rentner)- Bedarfsgemeinschaft?

Meine erwachsene Tochter, 34 Jahre alt, hat ihren Lebensmittelpunkt, Job und Wohnung in Köln. Wir, ihre Eltern leben in einem eigenen Haus in Wiesenthau. Mein Mann ist krank und hat 50% GdB, ich habe eine Herzinsuffizienz 2. Grades. Unsere Tochter hilft uns mehrmals jährlich bei Arbeiten in Haus und Garten, die wir nicht mehr verrichten können, reist dafür mit dem Zug an und wohnt in ihrer Einliegerwohnung mit Küche und Bad, die wir eigens dafür hergerichtet haben.

Was kann meine Tochter und was können wir in diesem Fall steuerlich geltend machen

Angeblich gibt es einen Präzedenzfall(Mutter-Sohn)

Angeblich kann meine Tochter 7500 Euro dafür absetzen. Ist das richtig

...zur Frage

Welche Steuerklasse als Ehepaar nach längerem Bezug von Krankengeld?

Wir haben letzten Monat geheiratet. Ich bin berufstätig und verdiene Netto 1.700 €, mein Mann ist Rentner und bekommt 1.050 €. Ich bin 7 Monate krank gewesen und es kann sein, dass ich in Zukunft krankheitsbedingt Ausfälle habe. Welche Steuerklasse ist für mich in diesem Fall am günstigsten?

...zur Frage

Mein Mann wird zukünftig in der Schweiz arbeiten, dort wohnen und dort auch Quellensteuer bezahlen. Welche Steuerklasse nehme ich jetzt optimalerweise in D?

Wir sind verheiratet und haben 2 Kinder.

...zur Frage

Welche Steuerklasse?

hallo zusammen,

ich habe eine frage.

ich bin verheiratet und habe jetzt mit eine neu Job anfangen. Meine Mann verdient mehr geld ( ungefähr Doppel ) . konnten wir in Steuer klasse 4 haben. Meine Mann wollte in Klasse 3 sein und mir in klasse 5 . Wegen meine Job muss ich eine neue Wohnung suchen, selbe alles meine Rechnungs bezahlen und deswegen wollte ich nicht mehr in dem Steuer zahlen

Gibt es problem ob ich dem Klasse 4 geschrieben. Kann ich direct in dem Amt alle Formular geben.

Kann ich eine Helfe nehmen wenn meine Mann mit Klasse 4 zufrieden sind .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?