Mein Kollege ist mit meinem Roller hingefallen?

5 Antworten

Wer den Unfall verursacht, muss auch zahlen.

Sofern der Roller also in Ordnung war, muss er für sämtliche Schäden aufkommen, für seine und für deine.

Kam der Sturz durch einen Technischen Defekt zustande ist die Frage ob du von dem Defekt wusstest oder nicht. Wenn du davon wusstest und ihm dennoch den Roller überlassen hast, wirst du für deinen Schaden als auch seinen Schaden aufkommen müssen, wenn du ihn nicht vorab darüber informiert hast. Hast du ihn darüber informiert und der Kollege hat den Roller dennoch genutzt, dann war es sein Risiko und er ist Haftbar für alle Schäden.

Wenn du nichts vom Defekt wustest, dann wird man dir eine Teilschuld geben.

Wusstest du vom Defekt und dein Kollege hat eine Probefahrt gemacht, weil er den Roller reparieren wollte, dann ist zumindest das Handy sein Problem, denn er hätte damit rechnen müssen, das was passiert. Der Restschaden sollte über die Haftpflicht der Werkstatt für die ihr arbeitet(Stichwort Kollege) abgedeckt sein.

Aber das sollte eigentlich alles eure Versicherungen klären, dafür hat man die.

Entscheidend sind die Gesamtumstände.

Wenn er gefragt hat, "darf ich mit DeinemRoller fahren," hat er ab dann die alleinige erantwortung. Natürlich muss er die entsprechende Fahrerlaubnis (Führerschein) haben, das musstest Du kontrollieren, sonst trifft Dich ggf. eine Mitschuld, die auch den Schadenersatz betreffen könnte.

Wenn alles OK war,haftet er gem.§ 823 BGB für alle Schäden.

§ 823 Schadensersatzpflicht
(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

Für seinen eigenen Schaden (Mobiltelefon) haftet er ganz allein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Sofern nicht ein von dir verschwiegener technischer Mangel am Roller zu dem Sturz geführt haben sollte, musst du gar nichts übernehmen. Dann müsste er aber auch nicht den Schaden am Roller übernehmen.

Da ich davon nicht ausgehe, ist er für den von ihm verursachten Schaden verantwortlich. Bei geliehenen Sachen haftet der Verursacher für den Schaden. Und du natürlich nicht, für den Schaden, der deshalb an seinen Gegenständen entstanden ist.

Vielleicht sollst Du auch noch seine Nikes bezahlen, die jetzt zerkratzt sind

Natürlich musst Du das NICHT, wie kommt Dein Freund auf diese seltsame Idee? ER hat einen Schaden an Deinem Eigentum verursacht, ER meldet das seiner Haftpflichtversicherung und wenn er keine hat, dann zahlt er den Schaden selbst. Sein Handy zahlt er selbstverständlich auch selbst, da er es auch selbst zerstört hat.