WElche Versicherung zahlt?

7 Antworten

Da es dein eigenes Handy ist und der Verursacher des Schadens nicht greifbar ist, sieht es mit einer Schadenregulierung ziemlich mau aus 🤷

Ggf. zahlt aber auch die eigene Hausratversicherung im Rahmen einer sogenannten AUSFALLDECKUNG ‼️

Dazu solltest du die Police der Hausratversicherung mal prüfen. 🙋

Der Verursacher IST greifbar!

Ist nämlich die Fragestellerin/der Fragesteller!

Oder wer hat es verloren/fallen gelassen??

@Alarm67

Mein Handy würde beim herunterfallen kein Totalschaden erleiden, aufheben und gut ☝️Der Verursacher für den o.g. Vorfall mit Totalschaden, war aus meiner Sicht eher das Auto.

@Alarm67

Es war ein fremdes Auto ich kenne den Fahrer nicht. Mir ist es aus der Hosentasche gefallen und als ich auf der anderen Seite war habe ich bemerkt das es rausgegangen ist und als ich auf die Straße guckte fuhr ein Auto rüber. Was soll ich machen wenn es so passiert ist. Ich hab es bestimmt nicht extra auf die Fahrbahn geworfen

@Gaenseliesel

Habe ich ja aufgehoben aber das Auto war schneller als ich es aufheben konnte

@Gaenseliesel

Das sehe ich ganz klar anders!

Ein Autofahrer muss nicht damit rechnen, dass ein verlorenes Handy auf der Straße liegt.

Und für ein Handy muss der Autofahrer sicherlich auch keine Vollbremsung oder gar ein Ausweichmanöver hinlegen.

Wenn er das Handy überhaupt als solches rechtzeitig erkennt.

@Alarm67

Fakt ist doch aber es ist, zu allem Unglück, auch noch ein Auto drüber gefahren..... doppeltes Pech - dumm gelaufen ‼️

Wenn du keine spezielle Geräteversicherung für dieses Handy abgeschlossen hast, bleibt dir nicht anderes übrig, als ein neues zu kaufen.

Wenn du eine explizite Versicherung für das Handy abgeschlossen hast, vermutlich die. Ansonsten niemand. Die Verantwortung für den Schaden liegt nach deiner Schilderung ausschließlich bei dir.

Du bist selbst an dem Unfall Schuld.

Wenn Du die Strasse z.B. auf einem Zebrastreifen oder bei einer größeren Verkehrslücke überquert hättest dann hättest Du Dich bücken können und Dein Smartphone aufgehoben.

Wenn Du den Verlust erst später bemerkt hast (also nach dem der Verkehr über die Stelle des Verlustes gefahren ist) oder Du mehr oder weniger einen Sprint zwischen den Autos über die Strasse gemacht hast kannst Du keinen Autofahrer für das Überfahren einen flachen Gegenstandes auf der Strasse verantwortlich machen. Sonst wären alle Autofahrer im Schritttempo mit einer Lupe an der vorderen Stoßstange unterwegs.

Deine, wenn Du eine für Dein Handy abgeschlossen hast.

Welche auch sonst.

Und Schuldiger/Verursacher des Schadens bist ausschließlich Du.

Denn Du hast das Handy auf die Straße fallen gelassen.