Kann einem der Vermieter eine kostenpflichtige Reinigung des Hausflures aufzwängen?

3 Antworten

Willst du als Mieter , weil du schön den Dreck weggemachst hast , als du laut Plan dran warst , den Dreck deiner Nachbarn ( die danach dran sind ) auch noch wegmachen ???? Also bleibt er liegen !! Und so weiter !! Im Dreck ersticken oder Zahlen !???? Für den Vermieter keine Alternative -->> Werterhaltung !!!! Gruß Z ..

Es kommt darauf an, was im Mietvertrag vereinbart ist. Ist die Treppenhausreinigung als Pflicht des Mieters festgehalten, so muss der Mieter die Treppenhausreinigung durchführen. Ob er will oder nicht. Führt er die Reinigung nicht durch, kann das zur Abmahnung führen. Außerdem hat jeder Mieter die Pflicht, mit der Mietsache und den Nebenräumen / Treppenhaus pfleglich umzugehen. Dazu gehört auch die Reinigung. Diese Pflicht bei Nichterfüllung auf die Mieter zu übertragen ist nicht so einfach. Es müssten hier alle Mieter zustimmen ( am besten schriftlich ). Schließlich soll ich dann für eine Pflicht, die mir als Mieter übertragen wurde, zahlen. Weigert sich nur ein Mieter, wird der Vermieter mit seinem Vorhaben nicht durchkommen. Mir als Mieter bleibt es natürlich freigestellt, einen Dritten mit der Erfüllung meiner Pflichten zu beauftragen.

ja das kann durchaus eine legitime Auflage im Mietvertrag sein, der du vor deinem Einzug zustimmen musst oder eben nicht. Wird die reinigungskraft aber zu einem spätereh Zeitpunkt eingestellt hast du ganz gute Chancen dagegen vorzugehen. Solange ds Nachbarschaftliche Prinzip der Reinigung des hausflures funktioniert sollte der Vermieter kein gutes Argument mehr dagegen haben.