Medium.com für Autoren - Freiberuflich oder gewerblich?

1 Antwort

Das ist keine Frage von "noch" - "schon".

Ob man freiberuflich oder gewerblich tätig ist, hängt von der ART der Tätigkeit ab, nicht vom Umfang. Zum Einstieg lesen Sie Paragraf 18 EStG.

Wenn Sie schriftstellerisch tätig sind, sind Sie Freiberufler- auch dann wenn Sie mit Ihren Büchern Millionen verdienen.

Wenn Sie dies erwerbsmäßig und nicht nur vorübergehen machen, sind Sie dann auch versicherungspflichtig in der Künstlersozialkasse.

Eifelia  15.09.2020, 23:17

Sie sollten auch die Umsatzsteuer nicht außer Acht lassen, Stichwort zum einlesen ist hier die Kleinunternehmerregelung.