Künstler - Bilder malen und verkaufen?

1 Antwort

Nach zähem Suchen scheint jede Art von Verkaufsraum als gewerblich zu zählen, ein Onlineshop auf jeden Fall.

Nicht, solange Du nur eigene Bilder verkaufst.

Meine Werkstatt/Atelier (keine festen Öffnungszeiten/Arbeitszeiten) hat ein Fenster, jemand schaut rein, sieht die vielen Bilder, und möchte ein Bild kaufen - wie wäre das zu handhaben?

Ganz einfach, ebenso als würdest Du an einen Galeristen verkaufen.

Oder, ich hänge einige Bilder in einer Arztpraxis etc. auf, jemand kontaktiert mich darauf hin und möchte ein Bild erwerben, wie wäre hier die Lage?

Ebenso. Das es in der Arztpraxis hängt, oder bei einem Anwalt, oder Steuerberater, ist reine Reklame. Sozusagen auf Neudeutsch, eine "win-win-Situation." Der Arzt hat ein bBild was seine Wände verschönert und für Dich ist es kostenlose Reklame.

Um es klar auszudrücken, Du kommst nur ins Gewerbe, wenn Du auch Bilder anderer Künstler verkaufst, oder andere Sachen, die Du zukaufst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank, das hilft mir weiter!