Lohnen sich Wein und Champagner als Geldanlage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in Wein investieren willst, den du selber lagerst, solltest du das nur tun, wenn du dich wirklich gut auskennst und genügend startkapital für mehrere sehr gute Weine hast. Das startkapital sollte doch mindestens 10 000 Euro betragen. Sonst kannst du natürlich auch in Weinfonds anlegen, das ist dann vor allem eine Variante für Leute deren Budget für eine direkte Anlage in Wein nicht ausreicht. Sinn macht es z.B zu schauen, wie hoch einzelne Weine bewertet werden, denn hier ist dann auch ein Potential zur weiteren Wertsteigerung. Generell bleibt ein Investment in Wein aber meiner Meinung nach eher eine Spielerei. Aber interessante Idee!

wein kann eine sehr gute geldanlage sein, aber es ist zwingend nötig sich in dieser materie auszukennen.es müssen auch keine 10.000 € sein und manchmal reichen ein paar jahre aus, bis sich ein lohnenswerter gewinn erzielen lässt.von wein fonds, die mittlerweile von diversen banken angeboten werden, kann ich nur abraten. spätestens wenn es zur veräußerung der anlage kommt, lassen viele banken ihre kunden allein. man bekommt dann nämlich den wein geliefert.... unglaublich und doch wahr.... dann heißt es wieder sachverstand ist gefordert...es mag sein, dass es auch banken gibt die die veräußerungen für die kunden übernehmen, aber vorsichtig, es ist ein komplexer markt und welcher bankkaufmann kennt sich schon mit wein aus.sicher, da gibt es nun menschen die daraufhin behaupten die banken wissen was sie tun und werden sich sachverstand beschaffen... aber das ist die blanke theorie...nun zum champagnerchampagner lohnt nicht als kapitalanlage, man sollte es beim genießen belassen.aber... auch dabei lässt sich gutes geld sparen.wenn man nämlich statt der überteuerten international agierenden champagnerhäuser flaschen, lieber auf die meistens qualitativ besseren und dabei gleichzeitig wesentlich günstigeren winzerchampagner zurückgreift.anbieter für gute winzerchampagner gibt es einige.aus eigenen erfahrungen empfehlenswerter anbieter von hochwertigen winzerchampagner ist:im 

[...] Werbung vom Support gelöscht 

habe ich selbst schon getestet und ausschließlich gute erfahrungen gemacht.ich hoffe ich konnte mit den ausführungen weiterhelfen.

Liebe/r poki4u,

Fragen und Antworten dürfen auf finanzfrage.net nicht dazu genutzt werden, kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Die Werbung in Deinem Beitrag wurde daher entfernt und Dein Account zeitlich gesperrt. Bitte beachte auch, daß Deine Antwort auf eine Frage von 2009 sicher nicht mehr hilfreich ist !

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Viele Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

0

Wenn man das entsprechende Kleingeld hat, und die Zeit (evtl. auch Jahrzehnte)für entsprechende Wertsteigerungen auszusitzen dann vielleicht aber ...

Kann man Wein als Aufmerksamkeit steuerlich absetzen?

Ich weiss dass man Wein als Geschenk bis 35 Euro pro Flasche steuerlich absetzen kann. Aber, meine Frage ist, wenn man geschäftliche Treffen öfters Abends hat, will man auch mal Wein als Aufmerksamkeit servieren. Ist das denn steuerlich absetzbar?

...zur Frage

Was haltet Ihr von Agrarland als Geldanlage?

Die Leute gehen in Sachwerte! Was haltet Ihr von Agrarland als Geldanlage? Solide Renditen möglich oder besser Finger weg?

...zur Frage

Sichere Geldanlage aus Vermächtnis für Kinder?

Welche Geldanlage würdet ihr emfpehlen, wenn Kinder (4+6 Jahre) jeweils 20.000 Euro aus einem Vermächtnis erhalten. Das Ged soll angelegt werden, bis sie 18 Jahre alt sind.

...zur Frage

Ist investieren in Sammlungsobjekte sinnvoll?

In der Regel ist die Geldanlage in Sammelobjekte viel komplizierter, als die Anlage in Wertpapiere. Gerade auch Kauf und Verkauf gestalten sich hier oft viel langwieriger und komplizierter als bei Wertpapieren, die man innerhalb weniger Sekunden oder Minuten erwerben und bei Bedarf auch gleich wieder abstoßen kann.

Ich finde es ist trotzdem eine schöne Art des Geld verdienen - coole Dingen zu kaufen und dann wiederverkaufen wenn diese mehr Wert sind. Die Frage ist nur - WAS würdet ihr sammeln?

Was denkt ihr über: seltene Marke von der spanischen Kolonie Fernando Poo aus dem Jahr 1899 - angeblich Wert um die 100 Euro steigend.

100 Euro BRD 2006 - Sammelwert aktuell um die 400 Euro

Mammut Lok - Modelleisenbahn limitierte edition - der firma RailAd ?

Danke!

...zur Frage

Ist eine Kombination aus Festgeld und Investmentfonds eine gute Geldanlage?

Ich habe ein Modell für eine Geldanlage gesehen, bei der man einen Teil des Geldes fest anlegt und den anderen Teil des Geldes in einen Investmentfonds steckt. Dabei kommt dann eine relativ sichere Geldanlage mit hohen Zinsen heraus. Ist das so richtig? Und kann man so etwas machen?

...zur Frage

Verkauf von Wein in Verbindung mit Schokolade, welcher Mehrwertsteuersatz gilt für den Verkauf

Folgendes Problem. Wir verkaufen Wein in Verbindung mit Schokolade. Verkauf an den Verbraucher, welchen Mwst-Satz verwende ich. Da Wein mit 19 % und Schokolade mit 7 % versteuert wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?