wein kann eine sehr gute geldanlage sein, aber es ist zwingend nötig sich in dieser materie auszukennen.es müssen auch keine 10.000 € sein und manchmal reichen ein paar jahre aus, bis sich ein lohnenswerter gewinn erzielen lässt.von wein fonds, die mittlerweile von diversen banken angeboten werden, kann ich nur abraten. spätestens wenn es zur veräußerung der anlage kommt, lassen viele banken ihre kunden allein. man bekommt dann nämlich den wein geliefert.... unglaublich und doch wahr.... dann heißt es wieder sachverstand ist gefordert...es mag sein, dass es auch banken gibt die die veräußerungen für die kunden übernehmen, aber vorsichtig, es ist ein komplexer markt und welcher bankkaufmann kennt sich schon mit wein aus.sicher, da gibt es nun menschen die daraufhin behaupten die banken wissen was sie tun und werden sich sachverstand beschaffen... aber das ist die blanke theorie...nun zum champagnerchampagner lohnt nicht als kapitalanlage, man sollte es beim genießen belassen.aber... auch dabei lässt sich gutes geld sparen.wenn man nämlich statt der überteuerten international agierenden champagnerhäuser flaschen, lieber auf die meistens qualitativ besseren und dabei gleichzeitig wesentlich günstigeren winzerchampagner zurückgreift.anbieter für gute winzerchampagner gibt es einige.aus eigenen erfahrungen empfehlenswerter anbieter von hochwertigen winzerchampagner ist:im 

[...] Werbung vom Support gelöscht 

habe ich selbst schon getestet und ausschließlich gute erfahrungen gemacht.ich hoffe ich konnte mit den ausführungen weiterhelfen.

...zur Antwort