Lebensversicherung laufzeitverkürzung?

3 Antworten

Vertrag ist Vertrag.

Allerdings kann man Lebensversicherungen bekanntlich auch kündigen oder verkaufen. Nicht ganz verständlich ist deshalb, wieso es denn unbedingt eine Laufzeitverkürzung sein muss.

Winterboden
Fragesteller

Verkaufen habe ich probiert, nur Verlustgeschäft, Kündigen heißt rückkaufen, gibt weniger als bei normalem Ende.

Was steht denn In eurem Vertrag? Nur das gilt.

Winterboden
Fragesteller

Es steht man Laufzeit verkürzen gegen Einzahlung von Sonderzahlung ist möglich, aber da wir schon über der abgeschlossenen Versicherungssumme sind , ist Sonderzahlung natürlich Unsinn.

Außerdem müsste die Versicherung uns diese Sonderzahlung mit ca. 3 % verzinsen.

...." Lt. Vertreter bei Abschluss sollte man die Laufzeit erkürzen können..... "

diese Spezies erzählt viel, wenn eine lukrative Provision winkt !

Generell bei Verträgen gilt der Grundsatz:

" nur was du schwarz auf weiß besitzt, kannst du getrost nach Hause tragen "

Winterboden
Fragesteller

Wir haben es doch auch schriftlich. Trotzdem Verweigerung, was tun? Advokaten einschalten?