Landwirtschaftliches Grundstück verkaufen für Erbteilauszahlung an Geschwister. Erniedrigt die Erbteilauszahlung den Gewinn aus Verkauserlös?

1 Antwort

Da kann nichts gegengerechnet werden, die Erbausgleichszahlung ist eine private Ausgabe.

Der Verkaufserlös ist aber nicht komplett zu versteuern, sondern nur insoweit, als er den Buchwert übersteigt.

Da kam das Danke schneller als meine Ergänzung, bitte noch mal reinlesen!