Kurios geblitzt - kann ich dagegen vorgehen?

2 Antworten

Da hat anscheinend jemand vergessen, den Rotlichtblitzer an die Baustelle anzupassen...

Mein Verständnis der Sachlage: Rechtsabbiegen war nicht möglich, daher ist die Rechtsabbiegerspur zu einer zusätzliche Geradeausfahrerspur umfunktioniert worden (gemäß den Markierungen am Boden). Bei Grün geradeaus zu fahren war also vollkommen legal.

Mein Rat: Erst mal abwarten, ob überhaupt was kommt. Falls die Kreuzung in der Nähe ist, bei Gelegenheit mal vorbeifahren und die Situation vor Ort fotografieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Hey, danke für deinen Kommentar. Hab ich heute tatsächlich gemacht, aber die Baustelle ist jetzt nichtmehr da und rechtsabbiegen ist wieder möglich.. Aber falls da ein Foto kommt, müsste das ja in der Stadt eingetragen sein, dass da eine Baustelle war oder? Ich mein, das lässt sich ja nachweisen

@rainingmarvin

Im Normalfall ja. Aber meine Erfahrung ist, dass beim Staat die eine Hand nicht weiß, was die andere tut, und auch nicht nachfragen kann. Daher ist es immer sinnvoll, bei einer sich vermutlich verändernden Situation den Ist-Zustand zu dokumentieren.

Aber warte einfach ab, vielleicht kommt ja auch gar nichts, weil das OA die Situation schon selbst erkennt. Wir bekommen aktuell auch haufenweise Zeugenbefragungsbögen zu einer Sache, die offensichtlich unsinnig ist. Teilweise kommen inzwischen die Einstellbescheide sogar schon vor dem Fragebogen an :)

Bei Rotlichtverstößen blitzt es normalerweise zwei Mal. Wer über die Linie fährt weil er zu spät gebremst hat wird dann nicht belangt, es sei denn er ist tatsächlich weitergefahren.

Aus dem zweiten Blitzer sollte ja zu erkennen sein, dass Du geradeaus gefahren bist.

Ich würde einfach mal abwarten, ob überhaupt was kommt.