Bei Grün geblitzt worden?

3 Antworten

Kann ich irgendwie nachweisen, das ich gesehen habe, das die Ampel noch grün war?

Nur mit einer Dashcam die dann auch genau diesen Moment aufgezeichnet hat. Schließlich kann man das was du gesehen hast ja schlecht aus deinem Kopf transferieren.

Wenn du 100% Grün hattest, auf deiner richtigen Spur (Gandalf nannte hier ein paar Punkte), dann wäre es möglich, dass deine Geschwindigkeit zu hoch war wenn niemand anderes außer du geblitzt wurdest oder du warst auf der falschen Spur.

Komisch wäre hier, so wie du sagst, dass der Gegenverkehr erst angefangen hat zu rollen als du schon über der Kreuzung wahrst. Das könnte auf einen technischen Defekt der Ampel oder des Blitzers deuten. Theorie.

  • Hast du eine Rechtschutzversicherung? Wenn nein, solltest du darüber nachdenken.

Meine Empfehlung: Warte erstmal ab, ob überhaupt etwas kommt.
WENN WAS KOMMT -- > (keine Rechtsberatung) ❗❗❗ auf keinen Fall sich zu diesem Fall äußern. Es kommt im Regelfall immer erst ein Anhörungsbogen den man nicht ausfüllen muss oder sollte. Damit würde man sich ggf. selber belasten.

Solltest du tatsächlich geblitzt worden sein, schau auf den Verstoß.
Entscheide dann, ob du dagegen vorgehen willst oder nicht.

Bei einem geringen Bußgeld kann man es vll. einfach so hinnehmen.
Bei einem höheren, wäre der Gang über einen Anwalt eine Option. Wenn man keine Rechtschutz hat, sollte man vll. sich einen besorgen. Als PKW-Fahrer sollte man sowas eig. immer haben.

Manche Versicherungen bieten auch Leistungen an, Rückwirkend einen Fall zu übernehmen. Die ARAG zb.

Ich habe keine Ahnung, in welcher Stadt das passiert ist, da Du das nicht sagst. Meine Vermutung: Berlin. Was wirklich passiert ist, können wir nicht nachvollziehen. Es gibt jedoch ein paar Optionen:

  • Es war noch Grün, als Du losgefahren bist, dann schaltete jedoch die Ampel auf Rot und Du warst bei Rot in der Kreuzung.
  • Du warst auf der falschen Fahrspur (die Rot hatte) und bist dennoch geradeaus gefahren.
  • Dieses Gerät blitzt vielleicht auch Geschwindigkeitsüberschreitungen und Du warst zu schnell. Berlin hat sehr viele Straßen inzwischen mit 30 km/h Beschränkung.
  • Es war ein anderes Fahrzeug gemeint, das über die Linie in die Kreuzung rollte.

Sofern Du tatsächlich gemeint warst, dürftest Du in den nächsten Wochen Post bekommen, die die Situation aufklärt.

Dass war in Berlin.

Tatsächlich, Ich war auf der falschen Fahrspur (die Rot hatte) ich bin dennoch geradeaus gefahren.

Was passiert in diesem Fall?

@Leo1976

Das dürfte ohne eine Ahndung bleiben. Die Frage ist nur, ob die Bußgeldstelle diesen Sachverhalt korrekt erkennt... Da zwei Bilder gemacht werden, sollte das eindeutig zu beweisen sein. Falls dennoch ein Bußgeldbescheid kommt, kannst Du mit der entsprechenden Begründung der Ordnungswidrigkeit widersprechen.

Mit Deiner Dash Cam!