Kuchen im Restaurant geht das?

6 Antworten

Nein das ist nicht ok.
Du kannst egal in welchen Restaurant nicht dein eigenes Essen mitbringen, egal ob die das auf der Speisekarte haben oder nicht.

Vielleicht bringt ein anderer Gast auch gleich noch eine Thermoskanne mit Kaffee mit.

Das hat absolut nichts mit "jemanden den Kuchen nicht gönnen" zu tun.

Aber stell dir mal vor, du hast ein Restaurant.

Wenn jemand einen Kuchen mitbringt fallen für dich Kosten an, die "niemand" erst einmal bezahlt.

Die Teller müssen raus gebracht werden.
Das Besteck muss gerichtet werden. (Kellner)
Verschleiß vom Geschirr.
Die Teller müssen abgeräumt werden (Kellner)

Die müssen gespült werden. Wasser, Abwasser, Strom, Spülmittel, Küchenkraft, Arbeitszeit.

Der Kellner muss das alles wieder Polieren und aufräumen. mehr arbeitszeit.

Die Zeit in der Ihr den Kuchen isst, ist Zeit bei dem Ihr den Platz besetzt den zahlende Kunden nicht haben können. Vielleicht braucht ihr noch einen separaten Tisch für den Kuchen, mehr Platz der zahlenden Gästen weggenommen wird. Die Sauerrei die das alles im Restaurant macht muss beseitigt werden. Ich sage nicht, das Ihr jetzt sauerrei macht aber ich habe es schon erlebt, dass man nach Gästen ne Stunde lang ne Grundreinigung machen musste und die Tische nicht belegt werden konnten.
Abgesehen davon ist es wegen Corona wirklich zu Zeiten Verboten gewesen.
Deswegen MUSS man vorher unbedingt anmelden, dass man einen Kuchen mitbringt. Das Restaurant hat alles Recht Nein zu sagen. Die meisten Restaurants, ich unteranderem, verlangen einfach 1,5 - 2,00 Euro Tellergeld pro Person.
Die ganzen Leute hier die direkt "Nein in der Regel nicht" schreien und gleich ausfallend werden wie respektlos das sei, sind trotzdem nicht ok.

Das einzig Respektlose wäre, einfach mit dem Kuchen aufzutauchen, zu erwarten man bekommt Geschirr, Teller, separater Tisch ohne etwas dafür zahlen zu wollen.

Je nach Restaurant und dann auch noch nach Tageszeit, Auslastung, ob sie dich kennen und manchmal auch Wie du wen fragst ein klares "kein Problem, braucht ihr einen Tisch für das Kuchenbuffet? Teller und Gabeln kommen von uns" oder "Gerne, nur müssen wir 1 € je Teller berechnen" oder ein "Leider bieten wir diesne Service nicht an."

Welche der drei Varianten? Es wird kaum wer Kuchen mitbringen, ohne vorher zu fragen!

Das mit dem vorher fragen ist besonders wichtig. Ich erinnere mich an ferne Schülertage wo meine Zechkumpane und ich aus einer Kneipe geschmissen wurden nur weil einer von uns ein Brötchen aus der Tasche gezogen hatte. War peinlich.

Das entscheidet einzig und alleine das Restaurant. Und die Antwort ist im Regelfall "nein". Daran müsst ihr euch halten. Den Kuchen werdet ihr vermutlich vorher oder nachher Zuhause essen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Du mußt das Restaurant fragen. Das eine läßt es zu, das andere nicht. Verboten ist es nicht.