Gewerbe Schaufenster vom Nachbarn zugestellt! Rechtssprechung? Erfahrungen?

3 Antworten

Ich denke wir sprechen hier über den öffentlichen Fußweg vor den Geschäften, dafür ist das Ordnungsamt deiner Stadt zuständig, ruf dort einfach an und schilder dein Problem, denn um diesen öffentlichen Raum mit Sitzgelegenheiten zu blockieren bedarf es einer Genehmigung und die wird wenn überhaupt bestimmt nicht bis vor deinen Geschäft ausgestellt.

AtmospHair
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung. An das Ordnungsamt dachte ich auch schon, weil es sich zu dem um eine Feuerwehrzufahrt handelt! Diese ist in meinen Augen so nicht mehr befahrbar..

Der komplette Platz an dem wir sind ist allerdings „leider“ aus privater Hand (der Vermieter anscheinend ein Gönner meines Nachbarn hat auch das ok für die Markise gegeben)

Bei uns ist in der Nähe Heidelberg , da gibt es sowas nicht . Da kannst du zum Ordnungsamt gehen und das mit deinem Nachbarn melden . Das liest man bei uns immer in den Sommermonaten in der Zeitung , wenn zu viele Tische draussen stehen .

Woher ich das weiß:Recherche

Wohnst du in einer Kleinstadt oder Dorf . Bei uns schreitet bei so was sofort das Ordnungsamt ein . Hat der Imbiss eine genehmigung für die vielen Tische stellen im Aussenbereich .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AtmospHair
Fragesteller

Joa Kleinstadt würde ich sagen ca 21.000 EW.. wie wohnt Ihr? Also bin ich nicht zu kleinlich 😉