Kreditwürdigkeit - zählt hier nur das regelmäßige Einkommen oder auch das Vermögen?

4 Antworten

du musst unterscheiden zwischen Kreditwürdigkeit und Kreditfähigkeit.

Beides wird von der Bank betrachtet.

Ein hohes Vermögen weisst auf eine gute Kreditwürdigkeit hin. Es muss auch eine "gute" Kreditfähgikeit- also die Möglichkeit, die regelmäßigen Kreditraten zu bezahlen - gegeben sein.

Beides zusammen entscheidet über eine positive Aussage zu deinem Kreditwunsch

Viele Grüße

www.mietoptimierung.de

keine Rechtsberatung - nur persönliche Meinung

Obwohl das Vermögen abgefragt wird zählt praktisch nur das Einkommen. Der Kredit und der Lebensunterhalt muss also aus dem laufenden Einkommen bestritten werden können und das reicht bei reichen Leuten ja oft nicht mal für den Lebensunterhalt.

Ich finde es ehrlich gesagt abwegig, wenn man erlebt, dass ein Millionär genötigt wird, Immobilien ohne Fremdkapital zu finanzieren aber das ist gängige Praxis. Auf das tatsächliche (in den Fällen vernachlässigbare) Risiko kommt es nicht an.

Allerdings kann ein reicher Mensch Zusatzsicherheiten stellen. Wenn das Einkommen also gar nicht so schlecht ist, habe ich schon erlebt, dass die Bank wegen der gestellten Zusatzsicherheiten mehr als üblich finanziert.

Also das Vermögen wird bei der Kreditwürdigkeit i. d. R. nicht betrachtet. Die Sache ist, dass du schließlich einen Kredit aufnimmst, weil du dir eine Anschafffung selbst nicht leisten kannst. Wenn du nun ein geringes Einkommen hast und dir ggf. die monatliche Kreditbelastung nicht leisten kannst, wirst du als nicht Kreditwürdig eingestuft. Wenn du jetzt gebundenes Vermögen hast (z. B. Immobilie) wird dir das zwar etwas helfen, da du einen Kredit hiermit absichern kannst, viel kreditwürdiger wirst du hierdurch jedoch nicht unbedingt.

Die richtige Antwortet lautet: Sowohl als auch.

Konkret: entscheidend ist das laufende Einkommen, und das kann natürlich auch aus verschiedenen Quellen gespeist werden, auch aus Zinserträgen, beispielsweise aus Vermietung und Verpachtung.

Vermögen selbst, ohne laufendes Einkommen ist eher etwas ungewöhnlich, und wäre auch nicht so gut. In solchen Fällen müsste man schon sein Vermögen verwerten - ein Kredit wäre unwahrscheinlich. Aber das ist die Geschäftsidee der Pfandhäuser....