Zählt der Rückkaufwert einer Lebensversicherung als Vermögen?

2 Antworten

Grundsätzlich schon, aber bei solchen Dingen,die für die Alterversorgung wichtig sind, zieht das Argument, die Auflösung muss zumutbar sein. Das wird bei so einer Lebensversicherung aber eventuell eintreten. Ich denke es ist nicht zumutbar.

Ja, sofern keine Klausel vorhanden ist, dass die Versicherung nicht vorzeitig aufgelöst werden kann,