Kredit wenn Firma im Ausland sitzt

1 Antwort

Leider ist es nicht sooo einfach,wie die Antworten hier! Wenn der AG im Ausland sitzt bekommt man keinen Kredit, nur wenn die Firma eine Zweigstelle mit Personalbüro in Dtl hat. Warum verstehe ich leider nicht, doch ich habe das Problem gerade. Arbeite als Shopmanager in Berlin, bekomme mein Geld auf mein deutsches Konto und bin nicht kreditwürdig. Und das ist schlecht, wenn man ein Haus Umfinanzieren möchte.

Österreichische Spesen/Diäten in Deutschland versteuern?

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar wohne ich in Deutschland, aber arbeite für eine Firma in Wien. Somit falle ich nicht unter die Grenzgängerregelung. Mein Gehalt wird normal in Österreich versteuert, aber ich habe eine Frage zu Auslandsdiäten. Ich bin beruflich sehr viel im Ausland und hier sind die österreichischen Diäten höher als die Deutschen Spesen.

Muss ich diesen Überschuss dann in D versteuern?

Vielleicht kann mir jemand dabei behilflich sein.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was passiert mit deutschen Sozialabgaben bei Wohnsitz und Versteuerung im Ausland?

Hallo!

Einmal angenommen, Person A ist für eine in Deutschland ansässige Firma tätig, lebt aber im Ausland (>183 Tage) und arbeitet auch von dort aus für die deutsche Firma.

In diesem Fall, würde die Firma die Lohnsteuer nicht einbehalten und A müßte sein Brutte-Einkommen im Ausland versteuern. Was passiert aber mit den Sozialbeiträgen (Rentenversicherung, AN-Anteil KV, Pflege und AL Versicherung)? Müssen diese in Deutschland gezahlt werden, obwohl A im Ausland lebt und dort das Einkommen versteuert?

Was passiert eigentlich mit dem Soli? Der wird doch dann auch nicht einbehalten, oder?

Vielen Dankf für eure Unterstützung!

Andi

aber in Land "arbeit aber aus dem Ausland

...zur Frage

Arbeiten im Ausland und kein Kredit in Deutschland?

Ich habe folgendes gelesen: Bin im deutschsprachigen Ausland angestellt,bekomme aber in Deutschland keinen Kredit. Woran liegt so etwas. Wir sind doch EU und arbeiten alle zusammen. Es kann doch nicht sein, das man innerhalb der EUarbeitet und im eigenen Land dann keien Kredit bekommt, obwohl man Arbeit und Lohn hat.

...zur Frage

Kann ich Homeoffice auch im Ausland ausüben?

Hallo Finanzexperten!

Ich arbeite seit 2012 in Deutschland, vorwiegend im Homeoffice ( ca. 1 Mal pro Woche im Büro ). Aus familiären Gründen möchten meine Frau und ich zurrück nach Spanien ziehen, langfristig. Dabei würde ich gerne weiterhin meine Tätigkeit in meiner jetztigen Firma ausüben. Ich rechne mit ca. 80 Arbeitstage in Deutschland ( im Firmensitzt oder andere Geschäftliche Treffen, etc) und ca. 150 Tage in Spanien ( Homeoffice ).

Wie könnte man solch eine Situation Steuerlich angehen? Die Firma hat ein Sitzt in Spanien: wäre es dann zwingend, dass mein Vertrag geändert wird auf ein Spanischer Vertrag? Falls es bei einen Deutschen Vertrag bleibt, inwiefern könnten dann Reisen nach Deutschland, die ggf. nicht übernommen werden, steuerlich abgesetzt werden?

Vielen lieben Dank im Vorfeld für jegliche Hilfe!

MfG, Juan

...zur Frage

Freiberufliche Home Office Tätigkeit in Deutschland für eine Firma mit Sitz im Ausland. Was muss ich steuerrechtlich beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?