Krankengeld und Rente Steuer nachzahlen?

2 Antworten

Doch, das ist richtig. In dem Fall wird die Rentenzahlung dem Anspruchsjahr zugebucht und das Krankengeld wird entsprechend ausgebucht.

Ich hatte mal den Fall, dass die Ausbuchung des Krankengeldes noch nicht gemeldet worden war, die Rente aber wohl. Da ist mir das Finanzamt mächtig auf die Nerven gegangen, wollte Steuer auf beide Einkünfte. Nach wenigen Monaten (halbes Jahr) war das dann auch geklärt.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjClJnK86-BAxWtgf0HHXafAA8QFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fdatenbank.nwb.de%2FDokument%2F615598%2F&usg=AOvVaw0SsJpuW-Tis717C6DELQRz&opi=89978449

Bir16317
Fragesteller
@Andri123

DANKE, ich habe nichts zu dem Thema gefunden, und wollte mich nicht vor dem Finanzamt als Dummie outen

Bir16317
Fragesteller

Ich hatte schon Angst, dass ich in Zukunft von meiner Rente immer soviel Steuern zahlen muss, da ist mir gedanklich schon der Kuckuck im Nacken gesessen

Andri123  17.09.2023, 12:14
@Bir16317

Wieso, Du musst ja vermutlich auch zukünftig ähnlich viel Steuer auf die gesamte Jahresrente bezahlen.

Oder wurde für 2022 auf Krankengeld (Progression) und Rente die Steuer berechnet? Das wäre ja falsch, wie in meinem Fall. Schreib mal die Zahlen, wenn Du magst.

Bir16317
Fragesteller
@Andri123

Es war die Progression, die mich erwischt hat, 11 Monate Krankengeld + Rente, war einfach etwas viel, aber danke für das nette Angebot, meine Kollegin hatte mich schon gewarnt dass ihr und ihrem Mann der auch EM Rentner ist passiert ist, ich hatte gehofft der Kelch ginge an mir vorüber.....leider nicht

Andri123  17.09.2023, 13:59
@Bir16317

Wenn bspw. das KG 1.800 betrug und die Rente nur 1.500, müssen halt die umgewidneten 1.500 aus dem KG rausgerechnet werden, und progressionssteigernd wirken sich nur die 300 aus. Dann wäre es ja richtig berechnet und im Folgejahr sinkt die Steuerlast.

Ob das erfolgt ist, sollte man prüfen. Sogar im BGH-Urteil wurde diese Rausrechnung erst Jahre später vorgenommen.

Bir16317
Fragesteller
@Andri123

Darauf hoffe ich auch wobei 1500.-€ meine Traumrente wäre, natürlich NETTO <gg>

du HAST Rente erhalten. Fakt.

die erhaltene Rente wurde mit der Nachzahlung für Krankengeld verrechnet.

also, wo ist das Problem?