Kosten für Bauendreinigung steuerlich absetzbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Putzleistungen gehören unzweifelhaft zu den haushaltsnahen Dienstleistungen, auf die das BMF-Schreiben vom 15.02.2010 (www.kuerzer.de/hndl2010) anzuwenden ist. Um jedoch keinerlei Missverständnisse aufkommen zu lassen, sollte die Rechnungstextierung auch nur "Putz- bzw. Reinigungsleistungen" und nicht etwa "Bauendreinigung" lauten. Sonst entsteht möglicherweise der Konflikt zwischen Anlage 1 zum o.a. BMF-Schreiben "Neubaumaßnahmen" und Textziffer 20 (wo nur Handwerkerleistungen bei Neubaumaßnahmen ausgeschlossen werden).

Es sind bei Reinigungsleistungen mindestens zwei Fälle zu unterscheiden:

Anteil der Privatwohnung: 20 % des Rechnungsbetrages kann von der Steuerschuld abgesetzt werden (Zeile 76, Mantelbogen 2009), hierbei gilt ein Höchstbetrag von 20 % von € 20.000.

Anteil des Arbeitszimmers: Dieser Rechnungsanteil muß zwingend als Werbungskosten in der Anlage N aufgeführt werden (Textziffer 27 des BMF-Schreibens).

Die Nachweis- und Zahlungsbesonderheiten sind zu beachten.

Niessbrauch und Renovierungskosten? Kosten steuerlich absetzbar?

meine Eltern überlegen, ihr Haus an die Kinder zu überschreiben, mit Wohnrecht auf Lebenszeit.

Bei dem Haus stehen Renovierungen an, auch in dem Bereich, den die Eltern bewohnen würden.

Die Kosten für so eine Renovierung kann man in so einem Falle nicht absetzen, oder? Es stehen keine Einnahmen dagegen.

...zur Frage

Sind die Kosten für eine Tagesmutter steuerlich absetzbar?

Oder muß man die Kosten komplett aus eigener Tasche bezahlen und hat steuerlich keine Vorteile?

...zur Frage

Kauf einer Kaffeemaschine für die Arbeit steuerlich absetzbar?

Ich möchte für meinen Arbeitsplatz eine Kaffeemaschine kaufen, die meine Kollegen und ich nutzen können. Da es da vom Arbeitgeber keine finanzielle Unterstützung gibt zahle ich privat. Kann man sowas irgendwie steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Sind Kosten für Bewerbung für ein Studium auch steuerlich absetzbar?

Kann man Aufwendungen die man für Bewerbungen für ein Studium hat, auch steuerlich absetzbar?

...zur Frage

Wenn ich als Musiker ein Musikinstrument kaufe, das ich als Hauptinstrument nutzen möchte, sind die Kosten davon steuerlich absetzbar?

Ich wechsele meine Gitarre aus, und wollte wissen ob der Preis (mehrere 1000e) steuerlich absetzbar ist, wenn nicht völlig, dann wie viel davon?

Ich spiele Konzerte, Unterrichte damit und nutze es nur selbst.

...zur Frage

Wie werden Immobilien zur Kapitalanlage noch steuerlich gefördert? Sind die Zinsen absetzbar?

Sind die Zinsen noch steuerlich absetzbar - macht eine Finanzierung ohne Eigenkapitaleinsatz dann nicht mehr Sinn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?