Kosten für Bauendreinigung steuerlich absetzbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Putzleistungen gehören unzweifelhaft zu den haushaltsnahen Dienstleistungen, auf die das BMF-Schreiben vom 15.02.2010 (www.kuerzer.de/hndl2010) anzuwenden ist. Um jedoch keinerlei Missverständnisse aufkommen zu lassen, sollte die Rechnungstextierung auch nur "Putz- bzw. Reinigungsleistungen" und nicht etwa "Bauendreinigung" lauten. Sonst entsteht möglicherweise der Konflikt zwischen Anlage 1 zum o.a. BMF-Schreiben "Neubaumaßnahmen" und Textziffer 20 (wo nur Handwerkerleistungen bei Neubaumaßnahmen ausgeschlossen werden).

Es sind bei Reinigungsleistungen mindestens zwei Fälle zu unterscheiden:

Anteil der Privatwohnung: 20 % des Rechnungsbetrages kann von der Steuerschuld abgesetzt werden (Zeile 76, Mantelbogen 2009), hierbei gilt ein Höchstbetrag von 20 % von € 20.000.

Anteil des Arbeitszimmers: Dieser Rechnungsanteil muß zwingend als Werbungskosten in der Anlage N aufgeführt werden (Textziffer 27 des BMF-Schreibens).

Die Nachweis- und Zahlungsbesonderheiten sind zu beachten.

Geschäftsreise mit privater Urlaubsreise verbinden? Etwas beachten?

Wenn ich auf dem Weg in den Urlaub einen Geschäftsbesuch bei einem Kunden mache, kann ich die Kosten für die Fahrt dann steuerlich absetzen, bei einer selbständigenTätigkeit?

...zur Frage

Kosten für Schufaabfrage in eigener Sache steuerlich absetzbar?

ich habe mich gerade bei der Schufa für die Selbstauskunft angemeldet. Auch wenn die Kosten eher gering sind... Kann ich die 18,x Euro steuerlich absetzen?

...zur Frage

Hohe Kosten durch Laktoseintoleranz - steuerlich absetzbar?

Ich bin laktoseintolerant und habe daher höhere Kosten für Lebensmittel (laktosefreie Milch etc.). Kann ich diese Zusatzkosten irgendwie steuerlich geltend machen? Wenn ja, wie?

...zur Frage

Kosten für alternative Heilbehandlung- steuerlich absetzbar als außergew. Belastung?

Kann ich die Kosten für alternative Heilbehandlung steuerlich als außergewöhnliche Belastung geltend machen, der Heilpraktiker hat sowas angedeutet, wußte es aber auch nicht im Detail.

...zur Frage

Guten Tag, sind die Kosten des Studiums bei einer 40-jährigen nach Exmatrikulation nicht mehr steuerlich absetzbar?

Guten Tag, sind die Kosten des Studiums bei einer 40-jährigen nach Exmatrikulation nicht mehr steuerlich absetzbar (kein Zusammenhang mit steuerpflichtigen Einnahmen)?

...zur Frage

Wohngebäudeversicherung nur absetzbar, wenn man Vermieter ist?

Hallo. Eine kurze Frage an die Versicherungsexperten: ist es richtig, dass eine Wohngebäudeversicherung nur für Vermieter absetzbar ist? Wenn man in dem Haus selber wohnt kann man die Versicherung nicht steuerlich absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?