Kommissionsgeschäft ohne Umsatzsteuer?

1 Antwort

Es soll Kommission werden?

Also der Händler verkauft im eigenen Namen auf fremde (Deine) Rechnung?

Dann wäre es so (Beispiel):

Er verkauft einen Dekoartikel für 10,- Euro. Das macht er auf Deine Rechnung, also es ist für ihn kein Umsatz.

Er bekommt 20 % Provision. das wären 2,- Euro und er muss mit Umsatzsteuer arbeiten, also 2,- + 20 % (Österreichischer Steuersatz) = 2,40 Euro.

Er zahlt an Dich aus 10,- - 2,40 = 7,60 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dank dir! Ja so hab ich mir das gedacht! LG

@Petra1205

Ich vermute einfach der weiß nicht wirklich, was Kommission ist, sondern denkt, es ist Wareneinkauf, bei der er erst zahlt, wenn er selbst verkauft hat.

So muss er natürlich, wenn er eine Registrierkasse hat, dafür einen eigenen Speicher haben, oder zumindest die Warengruppe gesondert erfassen und es in seinem Kassenbericht für die Buchführung extra aufführen.