Können meine Eltern außer Landes ziehen, um mir Unterhalt nicht zahlen zu müssen, wenn ich 18-Jähriger Schüler (11.Klasse) bin?

2 Antworten

Wenn deine Eltern sich vor Unterhaltszahlungen drücken, dann musst du zunächst einen Abzweigungsantrag für dein Kindergeld stellen, dich beim Sozialamt melden und zusätzlich Ausbildungsbeihilfe beantragen. In Deutschland muss niemand verhungern! Hier kann jeder genügend Geld zum Leben bekommen. Wie das geht, kann man googlen. Also fang schonmal damit an, solange deine Eltern noch greifbar sind. Du bist ja schließlich "erwachsen", oder etwa nicht?

Natürlich können deine Eltern ins Ausland ziehen. Dafür müssen sie keine Doppelstaatler sein. Thailand ist voll von Deutschen die sich so um den Unterhalt drücken.

kristi535
Fragesteller

Das hilft mir nicht sehr weiter. Was soll ich tun? Was sind meine nächsten Schritte? Wie soll ich dagegen vorgehen?

Schubert610  01.07.2023, 21:26
@kristi535
 Was soll ich tun?

Nichts, weil du nichts tun kannst, wenn deine Eltern auswandern, dann sind sie weg.