Darlehen nehmen von Eltern für Haus zu kaufen; wie soll man es am besten organisieren?

2 Antworten

  1. Die Eintragung der Grundschuld lasst Ihr von einem deutschen Notar machen, der hat die direkte Einreichung beim Grundbuchamt, ein niederländischer Notar müsste einen deutschen Kollegen zwischen schalten.
  2. Natürlich könnte ihr und solltet auch einen Zinssatz festlegen, denn 4 % als Zinsfuß werden sonst als Schenkung gesehen. Die Zinsen sind für das private Wohnen nicht abzugsfähig.Für den gewerblich genutzten Teil schon. Die Zinseinnahmen müssen die Eltern in den NL versteuern.
  3. Eine Schenkung wird in beiden Ländern geprüft, weil Ihr als Beschenkte hier der Schenkungssteuerpflicht unterliegt und die Schenker aber in NL leben. Hier fällt keine Schenkungssteuer an, weil der Freibetrag für Kinder 400.000,- Pro Kind + pro Elternteil ist. Aber in den Niederlanden fällt Schenkungssteuer an, weil die Schenker dort wohnen.

Ich empfehle dringend einen niederländischen Berufskollegen von mir aufzusuchen und sich beraten zu lassen.

Meine Idee geht in Richtung des Darlehensvertrags in Kombination mit einer Schenkung (also 100.000,- schenken + 250.000,- Darlehn) und dann immer wieder schenken, wenn die Fristen abgelaufen sind. Aber das soll ein dortiger Kollege abstimmen. Falls Ihr Kinder habt, könnten auch denen schon Beträge zugewendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank wfwbinder für die kompente Antwort! Es war sehr informativ. Falls wir noch Fragen haben, werden wir bei Deinem Kollege eine Beratung aufsuchen. Vielen Dank und viele Grüße, applegreen.

  1. Deine Eltern sollen sich eine Grundschuld eintragen lassen. Dann kann keiner das Haus verkaufen, solange der Kredit läuft.
  2. Man sollte einen ganz normalen Kreditvertrag machen. In D kann man nix abesetzen wenn die Kinder kostenlos wohnen.
  3. Es gibt das Steuerrecht in dem der beschenkte Steuern zahlt. Bei uns sind 400000 Steuerfrei für Kinder.

Kläre jetzt bereits wem was gehört wenn du dich scheiden lässt!!!!

Danke KarinM für Deine Antwort und Rat! Grüße, applegreen

@KarinM, Danke nochmal, aber die brennende Frage die ich noch habe (vielleicht weisst Du Bescheid) ist:

Soll man den Kreditvertrag bei einem Notar in Deutschland oder in Niederlande machen? Oder ist es egal in welchem Land?

@applegreen

Die kaufst das Haus in D und ins deutsche Grundbuch kann nur dem D-Notar war eintragen. Den Kreditvertrag kannst du auch ohne Notar machen. Nur die Eintragung der GRUNDSCHULD machst du in D. Das ist die Sicherheit !
Die Eltern zahlen den Kreditbetrag erst wenn Sie eine Grundschuld haben - das macht der Notar täglich so

@KarinM

Okay, alles klar. Vielen Dank für Deine gute und schnelle Antwort! Grüsse, applegreen