Kleingewerbe als Coach & Trainer anmelden - Was gibt es zu beachten?

1 Antwort

Die Einnahmen aus dieser Tätigkeit werden voraussichtlich 450€ nicht überschreiten

Bei Selbständigen irrelevant.

Soweit ich das verstanden habe, ist die Tätigkeit als Coach kein Freiberuf. Der Trainer aber u.U. schon.

Unter 24.500,- Gewinn pro Jahr irrelevant.

Muss ich beide Tätigkeiten getrennt anmelden oder kann ich einfach beide unter der Gewerbeanmeldung abdecken?

Melde einfach nur eine freiberufliche Tätigkeit beim Finanzamt an. Dies gesamte Geplänkel ist völlig uninteressant.

Beschäftige Dich lieber damit, wer Deine Kunden sind und ob Du für die Umsatzsteuer auf Regelbesteuerer optierst, oder Kleinunternehmer bleibst.

Was ist eigentlich Dein Hauptberuf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BlueBird77
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Damit weiß ich, was ich zu tun habe und kann mich auf das Wesentliche konzentrieren.

Ich Hauptberuf beziehe ich aktuell ALG 1, habe aber bereits geklärt, was ich bei einem Nebenverdienst beachten muss.

Da ich keine nennenswerten Betriebsausgaben habe, denke ich das die Kleinunternehmer-Regelung am sinnvollsten für mich ist.

TomBocca  24.07.2019, 10:42
@BlueBird77

Hallo Bluebird! Du solltest Dich vorab offline einmal beraten lassen. Wenn Du im Bezug von ALG I bist musst Du auf jeden Fall deine Einnahmen der Agentur mitteilen. Hinzukommt, das das deine Einnahmen ausselbstständiger Tätigkeit deinen Leistungen angerechnet werden etc. Grundsätzlich solltest Du Dir überlegen, Ob der Schritt in die "Voll-Selbständigkeit! eine Option ist, wenn Du zeitnah keine Festanstellung findest. Deshalb erst Beratung suchen und dann erst Gewerbe anmelden! Bei Fragen melde Dich! LG Beraterstudio

wfwbinder  24.07.2019, 12:13
@TomBocca

Es hift ungemein, wenn man liest, was der Frager schreibt:

Ich Hauptberuf beziehe ich aktuell ALG 1, habe aber bereits geklärt, was ich bei einem Nebenverdienst beachten muss